Schnellübersicht der aktuellen Jugendbuch-Couch

neu rezensiert: Pheromon - Sie sehen dich

Pheromon - Sie sehen dich von Rainer Wekwerth und Thariot

Die außerirdische Bedrohung nimmt immer weiter zu und setzt mittlerweile Spione in vielen großen Unternehmen bis hin zum FBI ein. Für Jake ist es da nicht einfach, sich zu behaupten. Doch als er andere Jugendliche kennenlernt, schöpft er wieder Hoffnung. Hundert Jahre später wird die Anwältin Giovanella in diesen versteckten Krieg hineingezogen. Doch wie sieht ihre Rolle aus? Hat sie eine Verbindung zur Vergangenheit, von der sie noch nichts weiß?

Stephan M. Rother: Die Prophezeiung des magischen Steins

Stephan M. Rother: Die Prophezeiung des magischen Steins

Er ist ein Meisterwerk der alten Elben, eine der mächtigsten Schöpfungen ihrer Magie: der singende Stein. Dass ausgerechnet Dafydd, Lehrling des Barden Palatin, der Träger des magischen Steins sein soll, um dessen Besitz Kriege geführt wurden, vermag er kaum zu glauben.

Weitere aktuelle Besprechungen:

Dieses Leben gehört Alan Cole (Eric Bell)

Dieses Leben gehört Alan Cole von Eric Bell

Der zwölfjährige Alan Cole hat es nicht leicht: sein strenger Vater erwartet stets Leistung, straft ihn aber sonst mit Desinteresse, während sein älterer Bruder Nathan es genießt, ihn auf jede erdenkliche Weise leiden zu lassen. Als er auch noch herausfindet, dass Alan schwul ist, hat er ihn vollkommen in der Hand. Sieben schwere Aufgaben muss er lösen, sonst wird er von Nathan vor der versammelten Schule geoutet.

zur Rezension von Julian Hübecker

Die Rabenringe - Odinskind (Siri Pettersen)

Die Rabenringe - Odinskind von Siri Pettersen

Hirka ist nicht wie andere Ymlinge, denn ihr fehlt ein Schwanz und die Fähigkeit, zu Umarmen. Daher wusste sie immer, dass sie anders ist, vor allem, da sie von anderen Kindern immer als »schwanzlos« beschimpft wurde. Doch wie anders sie ist und wie einsam dies machen würde, darauf konnte sie keiner vorbereiten. Erst als sie zum jährlichen Ritual dem mächtigen Rat gegenübersteht, wo sie auf ihre Fähigkeit geprüft werden soll, erfährt sie, welcher Gefahr sie sich stellen muss.

zur Rezension von Julian Hübecker

The Hate U Give (Angie Thomas)

The Hate U Give von Angie Thomas

Starr muss mit ansehen, wie ihr bester Freund Khalil von einem Polizisten erschossen wird. Seitdem leidet sie nicht nur unter Schuldgefühlen, sondern hat auch ständig Angst um ihre Liebsten, die in einem Viertel leben, in dem Gewalt zum Alltag gehört. Als immer mehr Menschen auf die Straße gehen, um für Khalil zu kämpfen, entscheidet sie sich dagegen und glaubt, ihre schwarze Seite damit zu verraten.

zur Rezension von Julian Hübecker

Die Prophezeiung des magischen Steins (Stephan M. Rother)

Die Prophezeiung des magischen Steins von Stephan M. Rother

Dafydd, ein junger Barde, hat stets davon geträumt, außerhalb des königlichen Schlosses die Welt zu bereisen. Als er schlussendlich auf eine Mission geschickt wird, ahnt er nicht, dass ihm das größte Abenteuer seines Lebens bevorsteht. Gemeinsam mit seinen Gefährten kommt er einem zerstörerischen Plan eines mächtigen Zauberers auf die Spur, der die Welt nach seinen Vorstellungen formen will. Dazu fehlt ihm jedoch noch der Singende Stein – und dieser befindet sich im Besitz von Dafydd.

zur Rezension von Julian Hübecker

Das Herz des Verräters (Mary E. Pearson)

Das Herz des Verräters von Mary E. Pearson

Mit »Das Herz des Verräters« legt uns die Autorin eine tolle Fortsetzung der »Chronik der Verbliebenen« vor. Trotz kleiner Schwächen gegenüber dem Auftakt hat mich auch dieser Teil absolut überzeugen können.

zur Rezension von Melanie Reichert

Außerdem neu rezensiert im Mai: