• Erschienen: November 2023

Band 1 von ? aus der Everfall Academy-Reihe

Kathrin Walther

Jugendbuch-Couch Rezension vonFeb 2024

Ein spannender Reihen-Auftakt mit einer abwechslungsreichen Handlung

Eigentlich war für die siebzehnjährige Zoey King klar, wie ihre Zukunft aussehen wird. Genau wie ihre Mutter würde sie Heilerin werden, sobald die passende Magie in ihr erwacht. Um bestens auf diese Berufung vorbereitet zu sein, besucht sie die Everfall Academy, die von Jugendlichen mit magischen Fähigkeiten besucht wird. Lange muss sie darauf warten, dass sich ihre verborgenen Kräfte endlich zeigen, doch ganz anders als erwartet hat sie keine heilenden Fähigkeiten, sondern ist eine Banshee mit Todesmagie, was ihre kompletten Zukunftspläne auf den Kopf stellt und sowohl die Beziehung zu ihrer Familie als auch die zu ihren Freunden auf den Kopf stellt.

Anstatt zu heilen, sieht sie nun den Tod voraus, was auch ihr selbst unheimlich ist. Dass direkt beim Erwachen ihrer Magie ein Schüler stirbt, macht die Sache nicht einfacher und auch den anderen Schülern der Academy ist ihre Gabe nach diesem Ereignis unheimlich, sodass sie sie meiden. Zum Glück findet sie in ihrer neuen Zimmernachbarin Kenna eine gute Freundin, mit der sie dem Mysterium rund um Finns Tod auf die Spur geht. Denn das Finn keines natürlichen Todes gestorben sein kann, ist beiden klar. Dass sie dabei einem dunklen und auch ziemlich gefährlichen Geheimnis auf die Spur kommen, ahnen die beiden noch nicht. Für Zoey ist bald nicht mehr klar, wem sie noch trauen kann und wer ein falsches Spiel treibt, wobei besonders der rätselhafte Dylan, bei dem sie Nachhilfe im Bereich ihrer neu erwachten Magie bekommt, in ihren Augen etwas zu verheimlichen hat. Gleichzeitig fühlt sie sich immer mehr zu ihm hingezogen und es fällt ihr immer schwerer, ihre Gefühle zu unterdrücken. Wie tief das Netz der Intrigen und üblen Machenschaften wirklich geht, ahnt sie lange nicht. Ob es ihr gelingen wird, sich gegen die Gefahren zu wehren und die dunklen Vorgänge an der Everfall Academy aufzudecken?

Abwechslungsreich und voller Intrigen

Nachdem sich Mona Kasten mit diversen Liebesromanen für junge Erwachsene bereits einen Namen als Bestseller-Autorin gemacht hat, betritt sie mit „Fallen Princess“ neues Terrain. Ihre neue Reihe über die Everfall Academy lässt sich als eine Mischung aus Romantik, Krimi und Fantasy beschreiben, bei der Liebe, Verrat und Intrige eine spannende Mischung ergeben. Im Mittelpunkt steht die 17jährige Zoey, die sich nicht nur mit ihrer neuen Magie, sondern auch mit einer übermächtigen und von ihren neuen Kräften enttäuschten Mutter, einem mysteriösen Todesfall mit dem sie in Verbindung gebracht wird und komplizierten Beziehungen zu alten und neuen Freunden auseinandersetzen muss.

Auf über 400 Seiten erzählt Mona Kasten aus der Sicht ihrer Protagonistin, wie sie sich gemeinsam mit ihrer neuen Freundin Kenna immer mehr in die illegalen Vorgängen an der Everfall Academy eintaucht und Geheimnissen auf die Spur kommt, die nicht nur für sie große Gefahren beherbergen. Neben verbotenen Untergrundkämpfen entdecken sie, dass Finn kein Zufallsopfer war und als Erstklässler Waffen mit besonderen Kräften für die Kämpfe geschmiedet hat, was ihm zum Verhängnis wurde. Stück für Stück kommen sie den wahren Übeltätern auf die Spur, ohne zu ahnen, mit wem sie es zu tun haben…

Spannend bis zur letzten Seite

Durch interessante Charaktere, viele Wendungen und eine originelle Story bleibt der Roman bis zur letzten Seite und darüber hinaus spannend, sodass man schon gespannt auf die Fortsetzung warten kann. Zwar ist die Geschichte in sich abgeschlossen, doch bleiben einige Aspekte relativ offen, sodass man schon ahnen kann, in welche Richtung es weitergehen könnte. Gut gewählt ist die Erzählperspektive, durch welche man Zoeys Gedanken und Gefühle hautnah miterlebt und völlig in die Handlung eintaucht, sodass es schwerfällt, den Roman aus der Hand zu legen, wie an der Szene mit ihrer erwachenden Magie deutlich wird: „Von jetzt auf gleich erfasste ein Beben meinen Körper. Ich wurde von einer schier unbändigen Kraft gepackt, die den Schmerz in meinem Inneren verdrängte. Meine Muskeln spannten sich bis zum Zerreißen an. Etwas baute sich in meiner Kehle auf. Ich versuchte, mich dagegen zu wehren, mich von der Stelle zu rühren, aber es funktionierte nicht; ich war wie festgefroren. Das Einzige, was ich vermochte, war wieder zu dem Jungen zu sehen.“

Durch die Mischung aus Romantik, Thriller und Fantasy eignet sich der Roman auch gut für alle, die eigentlich nicht so sehr auf Fantasy stehen, da sich die magischen Anteile gut in die Story, die im großen und ganzen in einer „normalen“ Welt stattfindet, einfügen. Auch die Figuren wirken trotz ihrer Fähigkeiten wie normale Jugendliche, die sich neben ihren Fähigkeiten mit ganz normalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Ausbildung auseinandersetzen müssen. Erwähnenswert ist auch die tolle Gestaltung des Buches, welches sich durch einen atmosphärischen Schmuckschnitt, eine Karte und passende Illustrationen im Buchdeckel von der Masse abhebt.

Fazit

Mona Kasten ist mit „Fallen Princess“ ein überzeugender Reihen-Auftakt gelungen, der durch eine abwechslungsreiche und spannende Story, sympathische Charaktere und eine passende Portion Romantik überzeugen kann. Nicht nur die Cliffhanger am Ende sorgen dafür, dass man gespannt auf die Fortsetzung sein darf!

Mona Kasten, LYX