• cbt

übersetzt von Doris Attwood; Broschur, 350 Seiten

Sandra Dickhaus

Jugendbuch-Couch Rezension vonJul 2024

Mehr Schein als Sein – Intrigen, Geheimnisse und Mord

Eine neue Realityshow! Juchu! Zehn bekannte Influencerinnen und Influencer wurden zuvor ausgesucht, um im Trash TV an einer neuen Show teilzunehmen. Sie sollen ihren Zuschauern zeigen, wie sie sich im „echten Leben“ zurechtfinden – offline. Doch es kommt alles anders, als sie erwarten. Bei der Ankunft auf der karibischen Insel erscheinen die Produzenten der Show nie, kryptische Nachrichten erreichen die Teilnehmenden - und dann geschieht ein Mord. Völlig abgeschnitten von der restlichen Welt müssen die zehn jungen Erwachsenen lernen, mit der Situation umzugehen, denn auch das Festland zu kontaktieren ist ihnen nicht möglich. Wurden sie in eine Falle gelockt? Was wird noch alles passieren? Können sie gerettet werden?

Eine nicht ganz neue Idee, die aber immer funktioniert

Ein nicht ganz neuer Plot, der aber immer funktioniert, wird den Lesenden präsentiert - so passen sowohl die Klischees, die man über Influencer hat, als auch die Kulisse des mörderischen Geschehens, nämlich eine einsame Insel, die von der Umwelt abgeschottet ist, zum Erwarteten. Die Autorin nutzt eine zeitgemäße Sprache und passt ihren Duktus an das Alter der Lesenden an. Die Sätze sind angenehm lang und lassen sich fließend lesen. Worley baut kontinuierlich Spannung auf, es gibt unvorhergesehene Wendungen und auch die Atmosphäre der wachsenden Angst, der völligen Isolation und der immer düster werdenden Stimmung ist spürbar.

Kleine Schwächen

Eine Schwäche des Jugendromans ist, dass man beim Lesen immer wieder das Gefühl hat, den Überblick zu verlieren. In die Welt der zehn Charaktere mit ihren Namen und Geschichten muss man sich erst einmal einfinden. Schade ist, dass die Autorin nicht das gesamte Repertoire ausschöpft, das ihr dadurch geboten wird. Alles bleibt irgendwie oberflächlich – die Figuren, das Geschehen, die Hintergründe, dabei möchte man bei so vielen Geheimnissen und Intrigen doch noch viel mehr wissen. Gerade die Vielschichtigkeit der Charaktere fehlt sehr, vor allem, weil aus verschiedenen Sichtweisen erzählt wird.

Fazit

Ein Jugendroman, der ein aktuelles Thema aufgreift, zwar in altem Gewand, ohne neue Idee, aber auch diese funktioniert. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Influencerinnen und Influencer, die in einer Welt leben, in der mehr Schein als Sein wichtig ist. Dies zeigt die nicht immer ganz so positive Seite der Social-Media-Welt, verpackt in einen Krimi in einer vermeintlichen Idylle.

Olivia Worley, cbt