• Erschienen: Mai 2024

Band 1 von 2 aus der Broken Heart Summer-Reihe

Theresa Mürmann

Jugendbuch-Couch Rezension vonJun 2024

Für alle, die von Sommer, Sonne, Surfern und Liebe träumen

Ein Sommer auf Hawaii - das klingt nach Sonne, Strand und Lebensfreude pur. Doch die Reise von Rea und ihrer besten Freundin Maya in das Urlaubsparadies hat einen ganz anderen Hintergrund: Maya will endlich ihren Vater finden, nach dem sie schon ihr Leben lang sucht. Alle Hinweise führen sie nach Hawaii. Womit die beiden nicht gerechnet haben, ist, dass sowohl Rea als auch Maya in diesem Sommer ihr Herz verlieren. Während Rea Gefühle für den attraktiven Cam entwickelt, der ein so vollkommen anderes Leben führt als sie selbst, spürt Maya immer mehr, dass sie sich zu ihrer besten Freundin hingezogen fühlt…

Die nächsten Wochen gleichen einer Achterbahnfahrt der Gefühle. Maya lernt ihren Vater kennen, der sich in seiner neuen Rolle erst finden muss. Rea beginnt einen intensiven Sommerflirt mit Cam, was von Maya eifersüchtig beobachtet wird. Doch was passiert, wenn ihr Urlaub vorbei ist? Haben sowohl die Liebe zwischen Cam und Rea als auch die Freundschaft von Rea und Maya noch eine Chance?

Ein Griff in die Kiste der Klischees…

Nach ihrer „Love Songs in London“-Reihe startet die Autorin Tonia Krüger erneut eine herzerwärmende, diesmal zweiteilige New-Adult-Serie. Passend zur Jahreszeit wird es sonnig und warm, Surfen und Schnorcheln auf Hawaii stehen auf dem Programm. Das Grundgerüst der Story klingt nach einem wandelnden Klischee: Zwei junge Studentinnen aus San Francisco, Rea und Maya, fliegen nach Hawaii, um den leiblichen Vater Letzterer zu finden. Dabei treffen sie auf eine Surf-Clique, bestehend aus Cam, Jay und Iris. Cam und Rea sind sofort vom jeweils anderen fasziniert. Rea hatte bis jetzt nur ihr Medizinstudium im Kopf und lernt von morgens bis abends. Doch Cam zeigt ihr, dass es noch andere, viel schönere Seiten im Leben gibt. Er ist nicht nur ein begnadeter Surfer, sondern auch Rettungsschwimmer. Mit ihm kann Rea ihre Angst vor dem Meer überwinden. Alles scheint gut, bis sie erfährt, dass Cam etwas zu verbergen scheint…

Tatsächlich kann sich die Geschichte nicht davon freimachen, mit Cam als sportlichem Surfer und Lebensretter ein gängiges Schema zu bedienen. Er scheint den Weg zum Lebensglück in seiner entspannten Art gefunden zu haben, während Rea, getrieben von ihrem Studium, auf der Suche nach sich selbst und ihren Wünschen ist. Durch Cams Geheimnis wird sein Status als perfekter Boyfriend zwar etwas ins Wanken gebracht, dennoch hätten ihm ein paar mehr Ecken und Kanten ganz gut getan.

… mit erfrischenden Akzenten zwischendurch

Trotz einer recht vorhersehbaren Storyline, was die Beziehung zwischen Cam und Rea angeht, wird an einigen Stellen ein gewisser Tiefgang geschaffen: Da ist zum einen die hawaiianische Kultur, Sprache und Geschichte, die nicht nur eine Nebenrolle spielt, sondern regelrecht zu spüren ist. Wer sich bis jetzt noch nicht näher mit der Inselgruppe beschäftigt hat, kann nun von Insel zu Insel mitreisen, Naturspektakel erleben und Orte abseits des Tourismus erkunden.

Außerdem sind die sich anbahnenden Gefühle von Mayas Seite eine wohltuende Abkehr vom bekannten Rollenklischee. Dass sie sich zu Frauen hingezogen fühlt, ist für sie zwar nicht neu und auch vor Rea hat sie sich in der Hinsicht schon früher geoutet, doch nun spürt sie etwas tiefergehendes - Liebe. Kein Wunder, dass sie die Verbundenheit zwischen ihrer besten Freundin und Cam kaum ertragen kann. Im Vergleich zu den anderen Figuren wirkt der Charakter Mayas recht authentisch: Sie ist sich bewusst, dass ihre toughe, selbstbewusste Art nur Fassade ist und sich dahinter ein zerbrechliches Mädchen verbirgt, das schon ihr Leben lang auf der Suche nach Liebe ist.

Fazit

Aus den Seiten dieses Buches hört man beinahe den Sand rieseln. Wer auf der Suche nach einer seichten, romantischen Strandlektüre ist, darf sich freuen. Auch auf die Fortsetzung, die im Sommer erscheint.

Tonia Krüger, dtv