• Piper
  • Erschienen: Juni 2023

Kathrin Walther

Jugendbuch-Couch Rezension vonMai 2024

Ein umfassendes Sachbuch, das Antworten auf (fast) alle gesellschaftlich relevanten Fragen liefert

Keine Ahnung von einem Thema zu haben, kennt wahrscheinlich jeder. Schließlich kann man nicht alles wissen und jeder hat so seine Spezialbereiche, in denen er sich gut auskennt und andere, in denen es eher schwierig wird. Ist es noch recht normal, bei tiefgründigen Gesprächen über spezielle Pflanzenarten, Details zu Motorsystemen oder die besten Hacks zum Programmieren nicht mitreden zu können, ist es uns doch oft recht unangenehm, in gesellschaftlich relevanten Themen wie Politik, Klimawandel oder auch Wirtschaft nur wenig Hintergrundwissen zu haben. Schließlich betrifft es uns jeden Tag, wir wollen bei Wahlen für uns eine begründetet Entscheidung treffen können und unser Kreuzchen nicht einfach irgendwo setzen oder auch verstehen, wieso Deutschland ein föderales Land ist. „Das Buch, das (fast) alles erklärt“ schafft hier Abhilfe und widmet sich in 13 großen Kapiteln verschiedensten Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Weltgeschehen, sodass nach der Lektüre des Buches zumindest in diesen Bereichen ein solides Wissen vorhanden ist.

Vom Klimawandel über DAX, NATO und die Oscar-Verleihung: Ein bunter Themenmix

Nach einer kurzen Einleitung, in der Tim Schreder und Jennifer Sieglar erklären, wie sie zum Verfassen ihres Buches kamen und welche Intention sie verfolgen, geht es auch schon direkt mit dem ersten Kapitel „Von Wählenden und Gewählten – Wer in Deutschland das Sagen hat“ los. Hier lässt sich erfahren, wie die Demokratie in Deutschland aufgebaut ist, welche Parteien es gibt und wie die Sitzverteilung auf Basis der Wählerstimmen nach einer Wahl funktioniert. Auch wird beantwortet, welche Ministerien es in Deutschland gibt, wie Gesetze verabschiedet werden und wer überhaupt wählen darf. Im zweiten Abschnitt „ Gut gedacht, nicht so gut gemacht – Die Europäische Union“ geht es politisch weiter. Hier kommt nicht nur die Organisation, sondern auch die Entstehung der EU und ihre heutigen Institutionen und Aufgaben zur Sprache. Im dritten Kapitel geht es über Europa hinaus. Unter dem Titel „Wenn sich Länder zusammentun – UN, G7, G20, NATO und andere Bündnisse“ kommt endlich Licht ins Dunkel der Abkürzungen. Hier wird nicht nur beantwortet, wer mit wem verbündet ist, sondern auch wie es zu den unterschiedlichen Zusammenschlüssen gekommen ist, wie sie zusammenarbeiten und welche Bedeutung sie für den weltweiten Frieden und das Zusammenleben verschiedenster Länder haben. Hierzu passt auch Kapitel 5 „Die gordischen Knoten der Weltpolitik – vom Nahostkonflikt bis zur Krimkrise“, in dem den Ursachen dieser Krisen auf den Grund gegangen wird.

Kapitel 6 und 7 widmen sich hingegen deutlich erfreulicheren Themen und behandeln die wichtigsten Preise weltweit, zu denen beispielsweise die Nobelpreise oder auch die Oscars gehören. Auch der Sport kommt hier nicht zu kurz, schließlich gibt es hier nicht nur verschiedenste Disziplinen, sondern vor allem im Bereich Fußball auch viele unterschiedliche Ligen, bei denen man schnell den Überblick verlieren kann.

Im nächsten Abschnitt geht es um ein Thema, das wir hoffentlich (erstmal?) hinter uns gelassen haben: Corona und andere Pandemien. Hier wird genauer geschaut, wie der Virus entstanden ist, wie Pandemiebekämpfung erfolgt(e) oder auch wie Impfstoffe funktionieren. Im nächsten Kapitel geht es mit dem Thema Föderalismus wieder politisch zu, bevor unter 9 Verschwörungstheorien aufgegriffen und ihre Entstehungsmechanismen erklärt werden. In Abschnitt 10 und 11 steht unsere Umwelt im Fokus. Klimawandel, Nachhaltigkeit, Umweltschutz oder auch Atomkraft werden hier näher betrachtet und aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet.

Nicht fehlen darf natürlich auch das Thema Rassismus, welches ein weltweites Problem ist und somit auch so betrachtet wird. Zum Abschluss folgt im 12. Kapitel noch ein Ausflug in die Wirtschaft, in dem es neben dem Thema DAX beispielsweise auch um das Bruttoinlandsprodukt, die Zentralbank oder den Leitzins geht.

Umfassend, manchmal schon fast zu viel

Wie sich in der Einleitung erfahren lässt, verfolgen Tim Schreder und Jennifer Sieglar mit ihrem Buch das Ziel, dass ihre Leser „in einer Welt, die sich immer schneller dreht und in der das politische Klima und die Diskussionskultur immer rauer werden (…) im Alltag fundiertes Wissen parat haben“. Das Argument, dass sich mit Smartphone und Internet heute jegliches Wissen in Sekundenschnelle suchen lässt, lassen sie nicht gelten, denn Aufgrund der Masse an Informationen ist es für sie auf den ersten Blick ohne Hintergrundwissen kaum möglich, seriöse Nachrichten und Infos von Fakes zu unterscheiden, sodass die Gefahr der Verbreitung von Falschinformationen und Verschwörungstheorien immer größer werde.

Mit den Themen, die sie in ihrem Buch aufgreifen, liefern sie ihren Lesern die Basics, sich in unserer immer hektischeren Welt zurechtzufinden, sich zu relevanten Bereichen eine valide Meinung zu bilden und in Diskussionen mitreden zu können ohne Angst zu haben, sich als unwissend zu outen oder von Nachfragen verunsichert zu werden.

Dass die beiden Autoren aus dem Kinderfernsehen kommen und seit einem Jahrzehnt für die Kindernachrichtensendung „logo!“ unterwegs sind, merkt man an den gut verständlichen Erklärungen, die auch ohne viel Hintergrundwissen gut nachvollziehbar sind. Schön sind auch die Zusammenfassungen am Ende eines jeden Kapitels, in denen die wichtigsten Inhalte noch einmal auf den Punkt gebracht werden. Zwischenüberschriften sorgen zusätzlich dazu, dass man sich beim Lesen schnell zurechtfindet und orientieren kann, was vor allem dann sinnvoll ist, wenn man später noch einmal einzelne Themen nachlesen möchte, denn aufgrund der Masse an Fakten ist es kaum möglich, sich alles zu merken. Daran ändern auch die 15 schwarz-weiß Abbildungen und 5 Karten nichts, die sich zur Veranschaulichung im Buch finden. Hier liegt auch mein Kritikpunkt, man fühlt sich von der großen Fülle an Informationen spätestens nach ein paar Kapiteln etwas erschlagen und ist nur noch bedingt aufnahmefähig, was auch die Motivation zum Weiterlesen etwas einschränkt. Zwar wird empfohlen, das Buch chronologisch zu lesen, doch eignet es sich auch gut als Nachschlagewerk, wenn man sich gezielt über bestimmte Themen informieren will.

Fazit

Insgesamt ein empfehlenswertes Buch, in dem sich fundiertes Wissen zu den großen gesellschaftsrelevanten Themen findet. Die Texte sind gut verständlich und lassen sich ohne viel Vorwissen verstehen, die Masse an Informationen wirkt jedoch etwas „erschlagend“.

Tim Schreder, Jennifer Sieglar, Piper