Skulduggery Pleasant - Bad Magic

Illustrationen von Paul Jason Holden und Matt Soffe; übersetzt von Franca Fritz und Heinrich Koop; Hardcover, 144 Seiten

Band 1 von ? aus der Skulduggery Comic-Reihe

Jugendbuch-Couch Rezension vonApr 2024

Eine unterhaltsame Mischung aus Horror und Humor!

In Termoncara geht etwas nicht mit rechten Dingen zu: Menschen werden brutal ermordet und die Bewohner schweigen sich darüber aus. Höchste Zeit, dass ein sprechendes Skelett und seine magisch begabte Partnerin dem auf den Grund gehen …

„Drei ermordete Kinder in zehn Monaten. Ja, das ist definitiv seltsam.“

Termoncara könnte von außen betrachtet eine ruhige, beschauliche Kleinstadt sein – wenn da nicht die vielen Menschen wären, die innerhalb weniger Jahre ermordet wurden. Auch Jamie muss den Verlust seines Freundes verarbeiten, in den er heimlich verliebt war. Seitdem seine Gefühle öffentlich wurden, wird er von seinen Schulkameraden gemieden. Noch schlimmer jedoch: Viele geben ihm die Schuld am Tod des Freundes.

Walküre Unruh und Skulduggery Pleasant gehen den merkwürdigen Vorkommnissen in Termoncara nach. Sie spüren eine seltsame Präsenz in dem Ort, und auch die meisten Bewohnerinnen und Bewohner verhalten sich merkwürdig. Irgendjemand scheint die Menschen zu schlimmen Taten überreden zu können. Je mehr Fragen die beiden stellen, desto mehr geraten sie in den Fokus derer, die unbedingt ihre Geheimnisse für sich behalten wollen – und dafür sogar über Leichen gehen …

Endlich – endlich!! – eine Graphic Novel

Wie lange mussten sich Fans gedulden, bis die Abenteuer des magischen Skeletts Skulduggery auch bildlich umgesetzt wurden. Doch nun ist es endlich so weit, und mit den fantastisch-düsteren Illustrationen von P. J. Holden bekommen Skulduggery und Walküre ein Gesicht! Dabei wird die beliebte Buchreihe jedoch nicht neuerzählt, sondern fortgesetzt. Dadurch bekommt man wieder neue spannende Abenteuer geboten – auch wenn ich mir ein Remake ebenso sehr gewünscht hätte.

Nach gewohnter Art von Derek Landy wechselt der Autor zwischen spannenden Kampfszenen und herrlich gruseligem Horror, lässt aber auch seinen altbekannten Humor nicht vermissen – wenngleich letzterer deutlich zu kurz kommt, denn die Geschichte ist schlanker und kompakter. Erfreulicherweise ist die Story in sich abgeschlossen, wenn auch eine Andeutung folgt, die auf eine Fortsetzung hoffen lässt.

Besonders auffallend ist die treffliche Harmonie zwischen Text und den Bildern. Automatisch schaut man sich die Panels nochmal genau an, nachdem man das Geschehene gelesen hat. Besser kann es für eine Graphic Novel wohl nicht laufen.

Fazit

Eine unterhaltsame Mischung aus Horror und Humor! Derek Landy rostet einfach nicht ein, und in Zusammenarbeit mit P. J. Holden ist die erste Graphic Novel um das Skelett Skulduggery Pleasant voll gelungen.

Derek Landy, Loewe Graphix