• Erschienen: Mai 2024

übersetzt von Katja Hildebrandt; Broschur, 443 Seiten

Jugendbuch-Couch Rezension vonMai 2024

Ein Buch mit Suchtfaktor

Jess hatte sich das Ziel gesetzt, nicht aufzufallen, um als Stipendiatin eines Eliteinternats einen sehr guten Abschluss zu schaffen, und die bestmöglichen Chancen für ihre berufliche Zukunft zu haben. Doch dann wird einer ihrer Mitschüler ermordet – und auf einmal steht Jess im Zentrum der Ermittlungen. Denn der Mord gleicht dem aus einer ihrer Geschichten …

„Danke für die Inspiration. Ohne dich hätte ich Hugh nicht umbringen können.“

Jess ist eine von nur zwei Stipendiaten, die die elitäre Heybuckle School besuchen dürfen. Ansonsten ist die Schule privilegierten Schülerinnen und Schülern vorbehalten, die dank dem Geld ihrer Eltern keine finanziellen Sorgen zu erwarten haben. Doch Jess muss ihr Bestes geben, denn sie hat keine Wahl: Die Schule ist ihre große Chance, ihr Leben in eine beruflich erfolgreiche Richtung zu gestalten. Das zwar oberflächliche, aber heile Leben der Schülerschaft gerät ins Wanken, als einer aus ihrer Mitte, Hugh, erschlagen aufgefunden wird. Jess muss nun befürchten, dass ihr Stipendium auf der Kippe steht, denn der Mörder hat sich eine ihrer Geschichten als Inspiration genommen, um den „perfekten“ Mord durchzuführen.

Für Jess geht es nun um alles. Sie beginnt selbst zu ermitteln, sammelt Beweise, Aussagen und Verdächtige. An ihrer Seite sind ihre beste Freundin Clem und ihr heimlicher Schwarm Tommy. Allerdings gestaltet sich die Ermittlung als schwierig, denn auch die Polizei hat ihre Verdächtigen; zudem treibt sich ein Privatdetektiv auf dem Schulgelände herum, der von Hughs Eltern beauftragt wurde. Hinzu kommen die üblichen Tragödien unter Jugendlichen: Allen voran spielt die Schuldiva Millie ihre Spielchen. Sie war lange Zeit mit Hugh zusammen, ehe sich dieser in Clem verliebt hatte. Das Drama ist vorprogrammiert.

Hat möglicherweise Millie aus Rache Hugh umgebracht? Oder vielleicht Summer, die andere Stipendiatin, die Hugh gehasst hat? Auch Eddy ist verdächtig, da er unsterblich in Millie verliebt war – Liebe ist bekanntlich ein starkes Motiv. Mit der Zeit kristallisieren sich viele Schülerinnen und Schüler heraus, die die Möglichkeit gehabt hätten, Hugh zu töten. Doch warum bekommt Jess schließlich eine Nachricht, dass sie die nächste sei? Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt ...

„Danke für die Inspiration. Ohne dich hätte ich Hugh nicht umbringen können.“

Ein Eliteinternat bietet immer schon eine hervorragende Kulisse für einen spannenden Mord. Die Genugtuung, oberflächliche „Rich Kids“ ihre eigene Medizin schmecken zu lassen, steckt wohl in jedem von uns – vielleicht funktioniert diese Art von Thriller deswegen so gut. Auch hier versteht sich Ravena Guron darauf, die einzelnen Schülerinnen und Schüler gegeneinander auszuspielen und deren Schwächen zu offenbaren. Missgunst, Selbstsucht und Eifersucht sind nur wenige der Attribute, die voll zur Geltung kommen. Da bietet Jess als offener und gutmütiger Charakter, die versucht, „besser“ zu sein, den richtigen Gegenpol.

Ravena Guron bringt neben Jess und den bereits erwähnten Figuren viele weitere ins Spiel, die man mal mehr, mal weniger als mögliche Mörder abstempelt. Obwohl man viele Namen kennenlernt, hat sich nie die Situation ergeben, nicht zu wissen, wen man nun vor sich hat. Das spricht für die hervorragende Charakterzeichnung der Autorin sowie ihr Talent, den Schülerinnen und Schüler in den richtigen Momenten ihren Auftritt zu geben. Dadurch kann man schließlich mitraten, was anfangs nicht so leicht war. Nach einer Weile hatte ich aber den Dreh raus und konnte mir schon denken, wer hinter dem Mord steckt. Zwar lag ich nicht hundertprozentig richtig, aber zumindest war ich auf der richtigen Spur.

Jess an sich wandelt sich schnell zu einer sympathischen Protagonistin, mit der man mitfiebert. Dies hat die Autorin sehr geschickt eingeführt, indem Jess ganz zu Anfang direkt zu den Lesenden spricht (und dies ab und zu auch während der Geschichte tut). Dies gelingt stets sehr authentisch und mit Humor, sodass ich mir mehr davon gewünscht hätte, damit es für mich eine völlig runde Sache wird – daher keine 10 Punkte.

Fazit

Ein Jugendthriller nach meinem Geschmack: oberflächliche SchülerInnen mit Geheimnissen, ein Eliteinternat und ein grausamer Mord – perfekt für ein Buch mit Suchtfaktor!

Ravena Guron, Carlsen