• Erschienen: September 2023

ISBN: 9783736320109

Kathrin Walther

Jugendbuch-Couch Rezension vonApr 2024

Spannender Romantikthriller

Als Studentin ist es für Luca eine einmalige Gelegenheit: Sie bekommt eine Einladung, am Auswahlverfahren für eine Stelle als Social-Media-Managerin eines luxuriösen Skihotels teilzunehmen. Doch die Konkurrenz ist groß, auch fünf andere junge Erwachsene kämpfen mit ihr um den Job. Endlich im Ortiz Resort angekommen, lernt sie auch die anderen Mitbewerber kennen, von denen sie scheinbar zufälligerweise auch einen kennt. Devan hatte sie vor einiger Zeit auf einer College-Party angeflirtet, jedoch anschließend stehen gelassen und nie wieder von sich hören lassen. Dennoch lässt er sie nicht kalt und sie fühlt sich zu ihm hingezogen. Da sie weiß, dass sie Konkurrenten sind und sie sich an damals erinnert, versucht sie eigentlich ihn auf Distanz zu halten, was ihr jedoch mit der Zeit immer schwerer fällt.

Dass das nicht ihr einziges Problem werden wird, ahnt sie zunächst noch nicht, doch schon bald wird die Gruppe von merkwürdigen Ereignissen heimgesucht. Erst sorgt ein Schneesturm dafür, dass die sechs jungen Leute von der Außenwelt abgeschnitten werden, dann kommt auch noch ein merkwürdiger Stromausfall dazu, der die Frage aufkommen lässt, ob sich draußen jemand befindet, der es auf sie abgesehen hat und üble Pläne schmiedet. Als dann auch noch eine Person verschwindet, unheimliche Fußspuren auftauchen und weitere seltsame Dinge passieren, wird nicht nur die Stimmung unter den fünf verbleibenden Personen immer schlechter, auch die Angst vor einem großen Unbekannten wächst ... Doch Hilfe holen ist nicht möglich, schließlich sorgen Schneesturm und Stromausfall dazu, dass sie völlig auf sich allein gestellt sind …

Spannend und gleichzeitig romantisch

Bei One of Six: Verrat handelt es sich um den ersten Band einer zweiteiligen Reihe, was am „Fortsetzung folgt…“ auf der letzten Seite auch nicht zu übermerken ist. Inzwischen ist der zweite Band bereits erschienen, sodass nahtlos weitergelesen werden kann und man nicht lange von einem fiesen Cliffhanger hingehalten wird.

Dass es sich nicht um einen klassischen Liebesroman handelt, wird direkt am Anfang klar, denn der dreiseitige Prolog setzt sich sowohl vom Schriftbild als auch stilistisch vom Rest des Buches ab und stammt von einer namenlosen und geheimnisvollen Person, die finstere Pläne mit den Bewerbern um die Stelle zum Social-Media-Manager hat und sie als Spielfiguren sieht, für die er oder sie ganz spezielle Spielzüge vorbereitet hat, die sie in ihr verderben laufen lassen sollen. Immer wieder im Buch tauchen diese Stellen auf, die auch den Abschluss des Romans bilden und auf den zweiten Band einstimmen.

Die eigentliche Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Luca und Devan erzählt, wobei Lucas Anteil klar überwiegt. Dadurch, dass aus der Ich-Perspektive geschrieben wird, kommen die Gefühle und Gedanken der beiden klar durch, sodass es nicht schwerfällt, sich in die beiden hineinzuversetzen und mit ihnen in das Geschehen einzutauchen. Der Wissensvorsprung als Leser, dass es wirklich eine Person im Hintergrund gibt, macht die Geschichte besonders spannend, da man die ganze Zeit miträtselt, ob es sich bei der mysteriösen Person um einen der sechs Bewerber handelt oder aber eine völlig unbekannte Figur.

Abwechslungsreich und geheimnisvoll

Kim Nina Ocker gelingt es, ihre Geschichte bis zur letzten Seite spannend zu machen und in einem ziemlich fiesen Cliffhanger enden zu lassen, bei dem man kaum umhinkommt, auch den zweiten Band lesen zu wollen. Durch die unterschiedlichen Perspektiven, den geheimnisvollen Unbekannten und ein spannendes Setting, dass sich perfekt für einen Thriller eignet, will man das Buch kaum aus der Hand legen, da man unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht. Auch die Romanze zwischen Luca und Devan sorgt für Abwechslung, da die Kombination aus Liebe und Spannung verschiedene Seiten anspricht und die Geschichte vielschichtig macht. Die einzelnen Charaktere sind gut gelungen und kommen in ihren Besonderheiten passend durch, sodass es Spaß macht, ihre verschiedenen Verhaltensweisen, während sich die Situation zuspitzt, zu beobachten.

Fazit

One of Six: Verrat ist ein gelungener und spannender Romantikthriller, der durch seine abwechslungsreiche Erzählweise, eine geheimnisvolle und mysteriöse Atmosphäre und ein gut gewähltes Setting überzeugen kann, sodass es kaum gelingen wird, den zweiten Band nicht direkt im Anschluss lesen zu wollen!

Kim Nina Ocker, LYX