• Loewe
  • Erschienen: Oktober 2013

Originalausgabe erschienen unter dem Titel Kingdom Of The Wicked; aus dem Englischen von Ursula Höfker; Hardcover, 592 Seiten

Band 7 von 13 aus der Skulduggery Pleasant-Reihe

Jugendbuch-Couch Rezension vonOkt 2013

Action-Blockbuster mit rasant und gewaltbetont aufgezogener Handlung

Die letzten Jahre waren für Stephanie nicht eben einfach. Seitdem sie ihren Großvater, einen sehr erfolgreichen Horror-Autor beerbt hat, hat sich ihr Leben rapide gewandelt. Anlässlich der Beisetzung ihres Opas hat sie Skulduggery Pleasant kennen gelernt, einen Detektiv. Nun sich Detektive als solche schon interessant, besonders natürlich für einen Teenager, doch Skulduggery ist ein besonderer Detektiv. Im Auftrag des Sanktuariums sorgt er dafür, dass die Menschen nicht bemerken, dass Magier unter ihnen wohnen. Habe ich schon erwähnt, dass Skulduggery nicht nur einen Bentley fährt, sondern auch ein wandelndes Skelett ist?

Nun, das ist beileibe nicht das Ungewöhnlichste was Stephanie, deren wahrer magischer Name Walküre Unruh lautet, in den nächsten Jahren begegnet. Während ihr Spiegel-Ich ihr normales Schul- und Familienleben für sie übernimmt, tritt sie gegen finstere Mächte, intrigante Magier und Möchtegern-Diktatoren an und  verhindert die Wiederkehr der alten Götter.

Dieses Mal aber geht so ziemlich alles schief, was nur schief gehen kann. Alles beginnt damit, dass plötzlich ganz normale Menschen magische Fähigkeiten entwickeln. Vier Jugendliche offenbaren dabei nicht nur außergewöhnlich mächtige Gaben, sie nutzen sie auch skrupellos um Unschuldige zu verfolgen und zu ermorden.

Als Walküre und Skulduggery sich auf ihre Fährte setzen, erwartet sie eine handfeste Überraschung. Selbst ihnen gelingt es mit all ihrer Routine nicht, die Kids aufzuhalten. Doch was steckt hinter der magischen Infektion der Menschen?

Die Spur führt zu einem Mann, der vor Jahrzehnten verschwand. Ein Pazifist war er, ein Zauberer, der seinen wahren Namen kennt und damit über Kräfte wie ein Gott verfügt. Um diesen aufzuhalten, muss er zunächst einmal gefunden werden. Doch da wird Walküre in eine Parallelwelt versetzt, der Orden der Magier entsendet ungewollte Hilfe für die bedrohten irischen Zauberer, Zombies bekommen neue Körper und ein Krieg der Sanktuarien droht ...

Das ungewöhnlichste Detektivpaar der Welt ist zurück – und, wie wir dies von Walküre Unruh und Skulduggery Pleasant gewohnt sind, geht es wieder ab, dass einem bei der Lektüre kaum Zeit bleibt, Luft zu holen.

Im Verlauf der mittlerweile sechs Bände hat sich Walküre von einem schüchternen Mädchen zu einer anpackenden Heldin entwickelt – was blieb ihr angesichts solcher Gegner wie toten Göttern oder wirklich fiesen Massenmördern auch anders übrig.

Im bislang umfangreichsten Roman der Reihe fährt Landy auf, was gut und teuer ist. Alte Bekannte spielen wieder mit, längst besiegt geglaubte Gegner recken in der Parallelwelt ihr Haupt zu neuen Untaten, es gibt jede Menge unerwarteter Wendungen. Wie bereits in den letzten beiden Romanen der Reihe nimmt nicht nur das Tempo und die Action rasant zu, auch die Gewaltdarstellungen erreichen ein für ein Jugendbuch ungewöhnlich hohes Maß. Da werden Menschen in der Luft zerrissen, Gliedmaßen liegen abgerissen am Boden, Opfer geköpft. Das ist von der Darstellung her grenzwertig, zumal hier eine moralische Eingruppierung der Taten doch recht oberflächlich bleibt.

Auch die Entwicklung der Charaktere unseres Helden-Duos kommt kaum voran. Zunächst ordnet sich alles der Handlung unter, die den Leser dafür dann aber auch förmlich mitreißt. Erst sehr spät, dann dafür aus einer ganz unerwarteten Richtung, ändert sich die Fixierung auf den Kampf. Plötzlich, gegen Ende des Buches, geht es verklausuliert um Selbstbestimmung, um Freiheit und die Suche nach Selbstverwirklichung. Die Loslösung vom Elternhaus ist ebenso abgeschlossen wie die Suche nach ihrem Platz in der Welt. Hier hält das Buch nichts Weiteres für den Leser bereit.

Fazit

Erneut wartet ein Action-Blockbuster auf die Skulduggery-begeisterten Leser, in dem die rasant und gewaltbetont aufgezogene Handlung dominiert.

Derek Landy, Loewe

Deine Meinung zu »Skulduggery Pleasant - Duell der Dimensionen«