übersetzt von Vanessa Walder; Hardcover, 384 Seiten

Band 3 von 4 aus der Heartstopper-Reihe

Jugendbuch-Couch Rezension vonNov 2022

Die wohl schönste moderne Love-Story geht weiter …

Es geht nach Paris auf Klassenfahrt! Nick und Charlie sind begeistert, können sie doch jede freie Minute miteinander verbringen. Doch Privatsphäre gibt es nicht viel, schließlich müssen sie sich ein Zimmer mit Tao und Aled teilen. Paris wäre aber nicht die Stadt der Liebe, wenn sie nicht doch den ein oder anderen Funken zu versprühen hätte …

„Und jetzt sind wir ganz offiziell fest zusammen. Es fühlt sich so toll an, das zu sagen. ICH HABE EINEN FESTEN FREUND!!!!“

Tatsächlich haben Nick und Charlie endlich zueinander gefunden. Im Alltag fliegen nur so die Schmetterlinge, und die beiden schweben auf Wolke sieben. Am liebsten würden sie jede freie Minute miteinander verbringen – aber das ist gar nicht so einfach, weil Nick weder in der Schule noch bei seinen Freunden geoutet ist. Daher müssen die beiden möglichst unauffällig bleiben.

Eine Belastungsprobe ist da natürlich die Klassenfahrt nach Paris, wobei sich die Jungs sehr darauf freuen, die Stadt der Liebe gemeinsam zu erkunden. Die andere Seite der Medaille ist jedoch, dass sie unter ständiger Beobachtung stehen. Wird es nicht endlich Zeit, zumindest die Freunde einzuweihen? Doch wie macht man das richtig? Und wie werden sie reagieren? Aufregender könnte die Klassenfahrt nicht sein!

Nick und Charlie: Ein Phänomen

Alice Oseman hat mit ihren beiden ungleichen Protagonisten mitten ins Schwarze getroffen. Das Universum um Nick und Charlie wird immer größer: Neben der Serie bei Netflix und den Comics folgen einige Bücher, die noch tiefer hineintauchen und auch die anderen Charaktere mehr über sich erzählen lassen. Auch in diesem dritten Comicbuch darf eine weitere Liebe erblühen. Wer die Serie kennt, dürfte es schon ahnen, für andere halte ich mich an dieser Stelle aber zurück.

Es ist wohl vor allem die Realitätsnähe, die so viele für Nick und Charlie mitfiebern lässt; vielleicht auch die Sehnsucht nach echter Freundschaft und der ersten Liebe, von der viele Jugendliche träumen. Wie auch immer der Erfolg zu erklären ist – er dürfte mit Sicherheit noch nicht zu Ende sein.

Fazit

Die Klassenfahrt bietet neue Möglichkeiten, die vollends genutzt werden. Man freut sich einfach, jede einzelne Figur wiederzusehen und zu erleben, wie sich diese entwickeln.

Alice Oseman, Loewe Graphix

Deine Meinung zu »Heartstopper Volume 3«