• Loewe
  • Erschienen: November 2022

übersetzt von Beate Schäfer; Broschur, 112 Seiten

Jugendbuch-Couch Rezension vonDez 2022

Eine emotionale Kurzgeschichte für alle Heartstopper-Fans

Charlie ist gestresst: Weihnachten steht vor der Tür und das bedeutet anstrengende und neugierige Verwandte, die ihm Löcher in den Bauch fragen. Dabei möchte Charlie einfach nur seine Ruhe haben. Doch er weiß, dass er mit seiner Essstörung im Mittelpunkt stehen wird. Wie soll er die Zeit nur überstehen?

„Mal ehrlich, ich bin doch bloß ein Witz für diese Familie.“

Weihnachten steht an, und für Charlie und seine Schwester Tori ist dies erfahrungsgemäß eine stressige Zeit: das Haus ist voller Verwandter, Mama erwartet gutes Benehmen und man ist irgendwie unter ständiger Beobachtung. Wenigstens haben sie einander. Doch dieses Jahr ist alles noch viel schwieriger: Charlie ist wegen seiner Essstörung in Therapie. Er streitet sich deswegen oft mit seiner Mama und fühlt sich von ihr missverstanden. Auch so hat er das Gefühl, nicht richtig in die Familie zu passen.

Nach einem heftigen Streit mit ihr verlässt Charlie das Elternhaus und zieht sich zu seinem Freund Nick zurück. Dadurch lässt er jedoch Tori alleine …

Eine kleine Novelle aus dem Heartstopper-Universum

Dieses niedliche kleine Büchlein spielt während des vierten Heartstopper-Comic-Romans, der mittlerweile ebenfalls schon auf Deutsch erschienen ist. Charlie hat viel an sich arbeiten müssen, dennoch ist er energie- und kraftlos, was natürlich seiner Schwester Tori auffällt. Sie ist die Einzige aus der Familie, die weiß, wie sie richtig mit ihm umgehen muss. Dennoch öffnet sich Charlie nur ungerne – am liebsten würde er einfach vergessen.

Natürlich eignet sich diese Novelle nur für solche, die die Heartstopper-Bücher bereits kennen; nur dann kann man etwas mit Charlies Verhalten anfangen und die hochkochenden Emotionen zuordnen. Geschrieben ist das Büchlein aus der Sicht von Tori, gefolgt von Charlie und zum Schluss witzigerweise von deren kleinem Bruder Oliver. Dadurch baut sich eine runde weihnachtliche Geschichte auf, die sich sinnvoll ins Heartstopper-Universum einfügt und natürlich auch nicht die bekannten Illustrationen von Alice Oseman vermissen lässt.

Fazit

Eine emotionale Kurzgeschichte um die Spring-Geschwister im weihnachtlichen Umfeld. Für alle Fans eine klare Empfehlung!

Alice Oseman, Loewe

Deine Meinung zu »This Winter«