Jutta Wilke

Geboren am 7. März 1963 wuchs Jutta Wilke in Ronneburg auf, einem kleinen Dorf am Fuß einer alten Burg. Ihre Berufswünsche während der Schulzeit waren so vielfältig wie das Leben. Sie wollte Zoodirektor werden oder mindestens einen Zoobesitzer heiraten, sie wollte Missionarin werden (der Reisen wegen), träumte von einer Schauspielausbildung und büffelte Latein und Griechisch, um Theologie studieren zu können. Sie strebte eine Karriere als Journalistin an und veröffentlichte schon damals kleine Texte in der örtlichen Tageszeitung. Der Redakteur einer größeren Zeitung riet ihr vorab zu einem "vernünftigen" Studium, so dass sie schließlich nach ihrem Abitur Jura studierte. Anschließend arbeitete sie 12 Jahre als Rechtsanwältin, bevor sie ihre Robe endgültig an den Nagel hängte.

Bereits als Kind las Jutta Wilke jedes Buch, das sie in die Finger bekam.
Diese Liebe zur Literatur verdankt sie ihren Eltern, deren Haus ähnlich wie das Haus von Elinor in Cornelia Funkes "Tintenherz" bis unters Dach nur aus Büchern zu bestehen scheint. Für eine Leseratte wie sie das reinste Paradies!

"Nichts konnte mich jedoch so sehr begeistern wie ein leeres Blatt Papier. Seit ich gelernt habe, einen Stift in der Hand zu halten, bin ich leidenschaftliche Sammlerin von schönem Briefpapier, leeren Notizbüchern, Kladden, Tagebüchern und originellen Schulheften.
Ich liebe es, diese leeren Blätter mit Leben zu füllen.
Das erste Wort, der erste Satz bleiben dabei immer etwas ganz Besonderes. Sie sind die Tür in eine andere Welt."

zum Interview

Sortierung: