Cold Case Academy - Ein mörderisches Spiel

  • cbt
  • Erschienen: Mai 2023
  • 0

übersetzt von Tanja Ohlsen; Broschur, 320 Seiten

Band 1 von 2 aus der Cold Case Academy-Reihe

ISBN: 9783570315743

Cold Case Academy - Ein mörderisches Spiel
Cold Case Academy - Ein mörderisches Spiel
Wertung wird geladen
Kathrin Walther
9101

Jugendbuch-Couch Rezension vonJun 2023

Ein spannender und raffinierter Thriller mit Spannung bis (fast) zur letzten Seite!

Als Cassie zwölf Jahre alt war, wurde ihre Mutter auf mysteriöse Weise ermordet, weder Täter noch Leiche wurden seitdem gefunden. Anschließend kam sie in der italienischen Großfamilie ihres Vaters unter, zu der sie bis dato keinen Kontakt hatte. Zwar gehörte sie für ihre Tanten und Onkels und vor allem ihre Nonna direkt zur Familie, dennoch fühlte sie sich nie ganz zugehörig. Als sie eines Tages während ihres Nebenjobs in einem Café angesprochen und ihr ein Job beim FBI angeboten wird, ist ihr schnell klar, dass sie Mitglied der „Cold Case Academy“ werden möchte, bei der junge Talente bei der Lösung alter Fälle helfen. Denn auch sie hat ein Talent: Sie liest ihre Mitmenschen wie ein Buch, kann sich in sie hineinversetzen und dadurch sowohl nachvollziehen als auch vorhersehen, wie sie handeln. Mit einer Ausbildung zur Profilerin an der „Cold Case Academy“ kann sie ihr Talent und Hobby zum Beruf machen, gleichzeitig ist der Job, bei dem es um das Aufspüren von Serienmördern geht, nicht ungefährlich.

Neben ihrer Ausbildung sorgen vor allem ihre Mitstudenten dafür, dass es nicht langweilig wird, denn auch sie haben ein besonderes Talent, welches das Zusammenleben in ihrer besonderen Wohngemeinschaft nicht immer einfach macht. Lia ist in der Lage, jede Lüge zu erkennen, kann selbst aber ziemlich gut lügen. Michael kann die Emotionen seiner Mitmenschen lesen und interpretieren, Sloane kann brillant rechnen und ist ein wandelndes Lexikon und spezialisiert auf die Rekonstruktion von Tatorten, wohingegen Dean genau wie Cassie auch ein perfekter Profiler ist und sich gut in Serienmörder hineinversetzen kann, was auch damit zutun hat, dass sein Vater selbst ein Serienmörder war.

Beginnt Cassies Ausbildung zunächst noch mit Trockenübungen, bei denen sie im Einkaufszentrum die Absichten von Passanten lesen soll, ändert sich die Lage schnell, denn Cassie stößt beim Durchlesen alter Akten  auf einen Fall, der viele Parallelen zum Mord an ihrer Mutter aufweist. Dass sie selbst in Gefahr ist, wird mit dem Eintreffen eines geheimnisvollen Päckchens klar, dessen Inhalt keine Zweifel an der Skrupellosigkeit des Mörders lässt…

Junge Talente auf Spurensuche

Bei Cold Case Academy – Ein mörderisches Spiel handelt es sich um den Auftakt-Roman einer neuen Thriller-Reihe der bereits durch „The Inheritance Game“ bekannten Autorin Jennifer Lynn Barnes. Im Mittelpunkt stehen dieses Mal die Mitglieder der sogenannten „Cold Case Academy“, bei der es sich um eine Ausbildungsakademie für Jugendliche mit speziellen Talenten im Bereich der Verbrechensaufklärung handelt. Besonders im Fokus steht Cassie, aus deren Perspektive der Roman auch erzählt wird. Wirkt die Erzählung zu Beginn noch eher wie eine Liebesgeschichte, in der sich Cassie zwischen Michael und Dean aus der Cold Case Academy befindet, ändert sich dies spätestens, als Sloane ihren Ausbildern einen Stick mit deren aktuellem Fall stiehlt, der große Parallelen zum Mord an Cassies Mutter aufweist.

Schnell spitzt sich die Lage immer weiter zu, was sich auch in den Titeln der insgesamt 5 Abschnitte des Buches widerspiegelt. Steht im ersten Teil Cassies „Erkenntnis“, dass sie über ein besonderes Talent verfügt, im Vordergrund und geht es anschließend um ihren „Lernprozess“, dieses gezielt zu nutzen, zeigt der Titel „Jagd“ des dritten Teils klar, in welche Richtung es geht. In Abschnitt 4 „Wissen“ kommt schließlich das spannende Finale, wohingegen Abschnitt 5 „Entscheidung“ bereits eine Überleitung mit einer Art Cliffhanger zu den weiteren Romane beinhaltet.

Zwischen den insgesamt 38 „normalen“ Kapiteln befinden sich an verschiedenen Stellen weitere kursive Textstücke mit dem Titel „DU“, in denen sich die Gedanken des Täters befinden. Durch dieses Wechselspiel der Perspektiven bekommt der Leser Wissen, welches den Figuren im Roman nicht vorliegt und welches einerseits zum Mitfiebern und Miträtseln anregt, gleichzeitig aber auch die Spannung stark erhöht.

Cold Cases, Profiling und Serienmorde

Der Thriller lässt sich als eine Mischung aus Profiling, Cold Cases und aktuellen Serienmorden beschreiben, was viele interessante Themen vereint und dafür sorgt, dass man den Roman am liebsten nicht aus der Hand legen möchte. Zudem handelt es sich bei den Figuren der Geschichte um vielschichtige Charaktere, deren besondere Talente faszinieren und die viel Potenzial mit sich bringen, vor allem in Hinblick auf die zukünftigen Teile der Reihe. Auch wenn sich das Buch an Jugendliche ab 14 Jahren richtet, ist die Geschichte eher alterslos und bietet auch Erwachsenen noch eine Menge Spannung, wenn man von den jugendlichen Streitereien absieht.

Fazit

Ein gelungener Serien-Auftakt, der mit interessanten Charakteren, einer raffinierten Handlung und Spannung bis (fast) zur letzten Seite überzeugen kann!

Cold Case Academy - Ein mörderisches Spiel

Jennifer Lynn Barnes, cbt

Cold Case Academy - Ein mörderisches Spiel

Weitere Bücher der Serie:

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Cold Case Academy - Ein mörderisches Spiel«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

LGBT
in der Jugendliteratur

Alljährlich wird im Juni der Pride Month gefeiert, um die Vielfalt unserer Gesellschaft hervorzuheben. Weltweit erheben Schwule, Lesben, Transgender, Bisexuelle und Menschen anderer sexueller Orientierungen ihre Stimme für Toleranz und stärken so die Gemeinschaft. LGBTQ+ ist schon lange kein Randthema mehr in der Jugendliteratur, sondern ein zentraler Aspekt zahlreicher Neuerscheinungen.

mehr erfahren