• Erschienen: Februar 2023

Band 1 von 4 aus der New England School of Ballet-Reihe

Theresa Mürmann

Jugendbuch-Couch Rezension vonMai 2023

Wenn eine Berührung zu viel ist…

Die New England School of Ballet war für Zoe immer ihr großer Traum. Zwar ist die Vorfreude bei ihrer Zusage auch jetzt riesig, doch es hat sich ein neues Gefühl dazugesellt: die Angst. Denn seit dem letzten Jahr ist nichts mehr in ihrem Leben, wie es mal war. Früher hat sie mit Jase all ihre Wahrheiten geteilt, aber die Zeit ist vorbei. Niemand darf mehr so nah an sie heran. Dass Jase ebenfalls die renommierte Ballettschule besucht, trifft Zoe wie ein Schlag…

Egal ob Fantasy, Romance oder Thriller - in nahezu jedem Jugendbuch finden sich mittlerweile Triggerwarnungen. Nicht selten erwische ich mich deshalb dabei, wie ich einfach direkt weiterblättere. Achtung: In diesem Fall bitte unbedingt beachten! Denn das Thema, das Anna Savas in dem ersten Band ihrer neuen New-Adult-Reihe „New England School of Ballet“ aufarbeitet, ist kein leichtes. Zoe wurde im letzten Jahr vergewaltigt.

„Verrat mir deine Wahrheiten, dann erfährst du meine.“

Es schien alles so perfekt im letzten Sommer. Über kleine Zettelbotschaften kamen sich Zoe und Jase, einer der besten Freunde ihres Bruders Caleb, näher. Jeder Zettel, eine Wahrheit des jeweils anderen. Noch wusste niemand von den beiden, es hatte etwas Geheimnisvolles. Doch nach ihrem ersten Kuss meldete sich Zoe einfach nicht mehr, tauchte ab und ignorierte Jase. So zumindest erschien es ihm. Von dem, was Zoe in dieser Partynacht noch widerfahren sollte, hatte Jase keine Ahnung.

Stück für Stück werden die Leserinnen und Leser an Zoes schlimmste Wahrheit herangeführt. An die Nacht, die ihr Leben und sie selbst komplett verändern sollte. Nur schwer kann sie Berührungen beim Pas de deux ertragen, bekommt Panikattacken und fühlt sich schmutzig. Erst durch Jase, der ausgerechnet ihr Tanzpartner werden soll, findet sie langsam zu sich selbst zurück.

Während Zoes Geschichte vor allem zu Beginn und am Ende sehr präsent ist, tritt diese zwischendurch immer wieder in den Hintergrund. Denn auch Jase plagen die negativen Erlebnisse des letztens Jahres. Ein Schicksalsschlag hat seine Familie schon vor langer Zeit auseinandergebracht. Doch das Verhältnis zu seinen Eltern hat sich in den vergangenen Monaten drastisch verschlechtert, da sie nicht mit seiner Ballettkarriere einverstanden sind.

Insgesamt kann man von einem klassischen New-Adult-Roman sprechen. Erwähnenswert ist sicherlich die ernste Thematik, die sensibel behandelt wird. Selbstfindung, Liebe und Sex - all das ist in dieser Story zu finden. Eine solide Lovestory, die aus der Masse an Neuerscheinungen dieses Genres jedoch nicht unbedingt hervorzustechen vermag. Wie üblich werden die nachfolgenden drei Bände die Liebesbeziehungen anderer Nebenfiguren behandeln.

Fazit

Ein solider Reihenauftakt für alle New-Adult-Fans, die nicht nur auf der Suche nach leichter College-Lektüre sind, sondern auch mit den potenziell triggernden Inhalten umgehen können.

Anna Savas, LYX

Deine Meinung zu »Hold Me«