Reckless - Das goldene Garn

  • Dressler
  • Erschienen: Februar 2015
  • 0

464 Seiten

Band 3 von 4 aus der Reckless-Reihe

ISBN: 9783791504964

Reckless - Das goldene Garn
Reckless - Das goldene Garn
Wertung wird geladen

Schon seit Jahren versucht eine engagierte Buchhändlerin junge Menschen zum Lesen zu animieren. In ihrer Buchhandlung, die sie Blätterrauschen genannt hat, hat sie im Hinterzimmer eine gemütliche Leseecke eingerichtet, in der sich einmal pro Woche der Leseclub trifft und schmökert. Jeder der drei Clubmitglieder hat zudem in der Buchhandlung einen Bonsai, um den er oder sie sich kümmern darf.

Eines Herbstnachmittags, ein Gewitter kündigt sich gerade unheilvoll an, klopft es an der Hintertür. Als Iris, Rosa und Oliver besagte Tür öffne, begegnen sie Colin, einem Jungen, der zunächst auf Englisch auf sie einquasselt. Und was er nicht alles von sich gibt – er sei in einem Virtual-Reality Spiel, sie, wie auch die Buchhandlung nur Computergeneriert, er selbst stamme aus der fernen Zukunft.

Quatsch, der spinnt, so ein Nonsens, denken unsere drei – bis, ja bis plötzlich Verfolger in Trenchcoats auftauchen und sie mit Colin im Schlepptau in Richtung des Schuppen fliehen – nur dass der Schuppen nicht nur der Aufbewahrung von Gartengerätschaften und Fahrrädern dient, sondern zugleich eine Zeitmaschine ist, die sie in eine Parallelwelt versetzt.

Statt Cola gibt es hier Moca Mola, doch damit ist es nicht genug, denn die Kinder werden verfolgt – und geraten in ein Abenteuer, wie es phantastischer kaum sein könnte ...

Spannung und interessante Figuren in einer etwas altbackenen Zeitreisegeschichte

Was Holly-Jane Rahlen hier vorlegt, das hat das Potential, seine Leser an die Seiten zu bannen. Geschickt nutzt sie bekannte Elemente, etwa die immer durchscheinende Liebe zum Medium Buch, zum Leser und gemütlicher Buchhandlungen und kombiniert diese mit Figuren, die alle ihre Sorgen und Nöte haben. Hinzu gesellt sich dann eine Zeitreisegeschichte, die allerdings letztlich den schwächsten Teil der Handlung darstellt.

Während mir die Zeichnung der Figuren, ihre Motivation und die entsprechenden Handlungen gut gefallen haben, auch weil die Kinder immer wieder ihrem Schicksal gemäß agieren, hat mich als erfahrenen Leser die Zeitreise-/ Parallelweltgeschichte nicht überrascht. Hier zieht sich die Autorin auf Allgemeinplätze zurück, fehlen wirkliche Überraschungsmomente. Das haben wir so ähnlich schon viele Male gelesen, auch wenn Rahlens sich bemüht, mit netten Details wie etwa der Mola Cola die Handlung ein wenig aufzulockern.

Inhaltlich liest sich der Roman flüssig, stilistisch anspruchslos und durchaus spannend, wenn man noch nicht viele Zeitreisegeschichten gelesen hat.

Fazit

Spannende, unspektakuläre Zeitreisegeschichte, die insbesondere durch die beschrieben Figuren punktet, ohne dem Leser zu viel abzufordern.

Reckless - Das goldene Garn

Cornelia Funke, Dressler

Reckless - Das goldene Garn

Deine Meinung zu »Reckless - Das goldene Garn«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

LGBT
in der Jugendliteratur

Alljährlich wird im Juni der Pride Month gefeiert, um die Vielfalt unserer Gesellschaft hervorzuheben. Weltweit erheben Schwule, Lesben, Transgender, Bisexuelle und Menschen anderer sexueller Orientierungen ihre Stimme für Toleranz und stärken so die Gemeinschaft. LGBTQ+ ist schon lange kein Randthema mehr in der Jugendliteratur, sondern ein zentraler Aspekt zahlreicher Neuerscheinungen.

mehr erfahren