• Fischer

übersetzt von Maren Illinger und Marlene Frucht; Hardcover, 336 Seiten

Band 5 von 5 aus der Prinzessin undercover-Reihe

Kathrin Walther

Jugendbuch-Couch Rezension vonJan 2023

Modernes Märchen mit Happy End?

Ellie, Lottie und Jamie. Vom ehemaligen Dreamteam ist nicht mehr viel übrig geblieben, nachdem viele dunkle Machenschaften ans Licht gekommen sind und beinahe alles, was die drei bisher für gegeben hielten, sich als Lügen und Schein herausstellte. Jahrelang war Jamie Ellies Partist. Seine Aufgabe war es, sie auch unter Einsatz seines Lebens vor Gefahren zu schützen. Dass er selbst ein Prinz ist und eigentlich Ellies Position haben müsste, war ihm lange nicht klar. Auch Lottie stand in Ellies Diensten. Da Ellie selbst der Öffentlichkeit noch nicht vorgestellt worden war, spielt Lottie ihre Rolle als Prinzessin von Maradova, damit Ellie weiterhin frei und ohne den Druck des königlichen Hofes ein normales Leben führen konnte. Doch Claude, Jamies Vater, beansprucht nun die Krone von Maradova für seine Familie und versucht mithilfe der Geheimorganisation Leviathan Ellie und ihre Familie aus dem Palast zu verstoßen.

Mithilfe ihrer Freunde im Internat kommt Ellie Claudes Plänen auf die Spur und findet heraus, was Leviathan plant. Doch wie soll sie Ellie warnen? Schließlich hat ihre Freundin die Verbindung zu ihr gekappt. Aus der Presse bekommt sie mit, wie Ellie an ihrer Rolle als Prinzessin zu scheitern droht. Lottie steht vor großen Herausforderungen. Wie soll sie ihre Freundin warnen? Gleichzeitig wird ihr immer mehr bewusst, dass ihre Gefühle zu Ellie mehr als nur freundschaftlicher Natur sind. Wird es am Ende ein Happy End und eine Chance für ihre Liebe geben?

Intrigen, Liebe und Action

Bei Prinzessin Undercover – Versprechen handelt es sich um das Finale der Pentalogie rund um die maradovische Prinzessin Ellie, ihrem Double Lottie und ihrem Partisten Jamie, wobei Letztere bereits seit den vorangegangenen Bänden nicht mehr in Ellies Diensten stehen. Spitzte sich die Lage in den vorangehenden Büchern zu, geht es nun darum, ob es für alle ein Happy End geben kann.

Die Autorin erzählt dabei im Wechsel aus den Perspektiven der drei Hauptcharaktere, die sich zunächst alle an unterschiedlichen Orten befinden. Lottie geht weiterhin zur Schule, Ellie ist in Maradova und Jamie bei seinem Vater Claude. Alle drei Erzählstränge laufen auf das „Goldene Blumenfest“ in Maradova zu, bei welchem Claude seine Pläne finalisieren möchte. Wird es Lottie gelingen, Ellie zu erreichen? Wird Jamie erkennen, dass sein Vater üble Pläne verfolgt und werden die drei Freunde am Ende wieder zueinanderfinden und sich ihrer Gefühle zueinander klar werden?

Wie auch die vorherigen Bände ist die Geschichte abwechslungsreich und spannend, was vor allem an den verschiedenen Perspektiven liegt, die sich am Ende zusammenfügen. Sowohl sprachlich als auch inhaltlich lässt sich der Handlung, die etwas an ein modernes Märchen mit Gut gegen Böse, Prinzessinnen und Prinzen erinnert, gut folgen. Dabei sollte man die vorherigen Bände jedoch schon ganz beziehungsweise teilweise gelesen haben, um die Story zu verstehen, da die ganze Handlung auf die Vorgeschichte aufbaut.

Es fällt nicht schwer, sich in die sympathischen und individuellen Protagonisten hineinzuversetzen und mit ihnen zu hoffen und zu bangen, ob es am Ende gelingen wird, Maradova vor Claude zu retten. Ganz nebenbei fließen Themen wie Freundschaft, Coming Out, Demokratie und persönliche Freiheit in die Story ein, ohne dabei bewusst in den Vordergrund gestellt zu werden, was den ganzen Themen die Normalität verleiht, die sie in der heutigen Gesellschaft haben sollten. Gut gelungen ist auch der Epilog, bei dem der Leser nicht wie in den meisten Büchern mit einem abrupten Ende stehen gelassen wird, sondern ins Jahr 2046 mitgenommen wird, wo sich kurz und knapp zu allen wichtigen Charakteren des Buches nachlesen lässt, welchen Weg sie in ihrem Leben eingeschlagen haben.

Fazit

Ein gelungenes Finale der „Prinzessin Undercover“-Reihe, in dem Lottie, Ellie und Jamie noch einmal richtig gefordert sind. Am Ende geht es nicht nur darum, dass das Böse nicht an die Macht kommt, sondern auch zu erkennen, wer sie selbst sind und wie sie zueinander stehen.

Connie Glynn, Fischer

Deine Meinung zu »Prinzessin undercover - Versprechen«