• Planet!
  • Erschienen: Februar 2023

Band 2 von 2 aus der Spring Storm-Reihe

Jugendbuch-Couch Rezension vonMär 2023

Trotz enttäuschendem Ende eine Empfehlung für die Dilogie

Der Welt droht der Untergang: Jax führt seine Cosmics in den Krieg und ist dabei auf der Suche nach den Quellfragmenten. Was hat er vor, wenn erst alle drei in seinem Besitz sind? Cora muss ihn unbedingt aufhalten; zu viele sind bereits gestorben. Doch dafür muss sie herausfinden, was es mit der Quellmaterie auf sich hat ...

„In den fremden Galaxien, die sich am Sternenhimmel abzeichneten, glitzerte es in Millionen von Facetten, fing sich in den funkelnden Blättern der Bäume und den taufrischen Gräsern der kleinen Lichtung.“

Cora konnte gerade so ihren Freund Fedir retten. Nun ist sie mit ihm und ihren anderen Freunden auf dem Weg nach Berlin. Denn sie hat beunruhigendes herausgefunden: Offenbar will die Regierung das Quellfragment an sich bringen - und geht dafür sogar über Leichen. Als Cora und Fedir endlich in der Hauptstadt ankommen, bietet sich ihnen ein verstörendes Bild: Tausende Flüchtlinge versuchen zu fliehen; dabei ist die gefährliche Quellstrahlung bereits in die zerstörte Stadt gedrungen.

Immer wieder stellen sich den Freunden Cosmics in den Weg, die für Jax arbeiten – jenen Cosmic, der einst Cora rettete und schließlich zum Hoffnungsträger für Cosmics und Menschen gleichermaßen avancierte. Doch offenbar hat sie sich in dem vermeintlichen Gutmenschen getäuscht. Was aber will er mit den Quellfragmenten? Und was sind diese überhaupt? Nur wenn die Freunde zusammenhalten und einander vertrauen, haben sie eine Chance, Jax und seine Gefolgsleute aufzuhalten. Doch Cora zweifelt weiterhin an ihrer Kraft, King kann sowieso nicht gut mit Menschen, und Himari will ihre Fähigkeit nicht einsetzen – dabei wäre diese sehr hilfreich. Es scheint, als wäre die Mission zum Scheitern verurteilt, bevor sie überhaupt angefangen hat …

Ein nicht mehr ganz so packendes Finale

Wie habe ich auf diesen Band hin gefiebert, hat mir doch Spring Storm: Blühender Verrat unheimlich gut gefallen. Und auch im Finale knüpft Marie Graßhoff packend an: Nahtlos führt sie die Geschichte weiter, bietet sogar eine kurze Rückführung, um die Geschehnisse aus Band 1 wieder präsent zu haben. Der Schreibstil bleibt gewohnt auf einem hohen Niveau und das Spannungslevel ist konstant oben.

Aber irgendwann verliert die Autorin die Kontrolle und will auf einmal zu viel: was das Quellereignis eigentlich ist und woher es kommt, und wie schließlich alles endet. Es ist gut, dass das Buch weniger Seiten hat als sein Vorgänger; daher ist darauf zu schließen, dass die Autorin nicht künstlich versucht hat, die Geschichte am Laufen zu halten. Dennoch bleiben viele Fragen offen – allen voran der Verbleib eines Feindes von King.

Man hat einfach insgesamt das Gefühl, dass man in dem Finale der Geschichte um einige Aspekte betrogen wurde. So flacht dann auch die Begeisterung mit zunehmender Seitenzahl ab. Dennoch muss hier relativiert werden: Marie Graßhoff hat insgesamt eine einzigartige Science-Fiction-Dilogie geschaffen, die Spaß macht. Auch wenn das Ende enttäuscht, so war es doch ein Leseabenteuer, das sich gelohnt hat.

Fazit

Trotz schwachem Ende weiß Marie Graßhoff mit ihren Büchern zu begeistern. Insgesamt eine gelungene, spannende Dilogie mit einigen Überraschungen.

Marie Graßhoff, Planet!