• Erschienen: Januar 2023

Illustrationen von Gabriella Bujdosó; Hardcover, 208 Seiten

Jugendbuch-Couch Rezension vonMai 2023

Für die Fans, die noch näher an ihren Helden sein möchten...

Sage hat endlich den großen Schritt gewagt: Sie hat Maine hinter sich gelassen, ist 3000 Meilen durch die USA gereist und hat in Nevada mit ihrem Studienplatz ein neues Leben begonnen. Hier soll jetzt alles besser werden – hofft sie. Aber Sage hat noch einiges an „Gepäck“ dabei: Da sind die Erlebnisse, die sie von zuhause mitbrachte und die großen Ängste, die verhindern, dass sie frei sein kann. Dennoch trifft sie alsbald auf Menschen, die ihr helfen wollen und die sie gerne mögen. Dazu gehört April Gibson, die ebenso wie Sage gerade mit dem Studium angefangen hat und sich mit ihrem älterern Bruder Luca ein Appartement teilt. Mit ihrem Schwung und ihrer Fröhlichkeit kann April Sage bald mitreißen und ihr vieles erleichtern. Dennoch ist es der kühle, zurückhaltende Luca, der Sages Herz immer wieder aus dem Takt bringt. Aber kann das eine Zukunft haben? Wird es Sage gelingen, ihre Fesseln zu überwinden und ein angstfreies Leben führen zu können?

Bestseller Liebesgeschichte als Manga

Mit der Romanreihe Berühre mich. Nicht hat Laura Kneidl tausende von Leserinnen und Leser bezaubern können. In den bisher erschienenen zwei Bänden erzählte sie die Geschichte von Sage, die aus einem toxischen Zuhause geflohen ist und ein neues Leben beginnen will. In ihrer neuen Heimat Nevada lernte sie die fröhliche April und deren kühlen Bruder Luca kennen und sicher verrate ich kein Geheimnis, dass zwischen Luca und Sage alsbald die Funken sprühten. Im jetzt alsbald veröffentlichten dritten Band der Geschichte wird dann erzählt, wie auch April ihr Glück finden kann.

In dem als Graphic Novel erschienen Teil des ersten Bands der Reihe wird von Sages holprigem Start an der Uni berichtet. Hier zeigt sich anhand der Zeichnungen besonders, wie quälend ihre Unsicherheit ihre Lebenssituation beeinflusst. Oft steht sie vor einem anderen Menschen und vermag nichts zu sagen und manchmal möchte man als Leser regelrecht für sie sprechen, um sie aus diesen Situationen zu erlösen.

Was das Medium des Comics hier gut darstellen kann, bleibt aber in anderen Bereichen hinter dem Buch zurück: Laura Kneidl erzählt in ihrem Roman berührend und mit vielen kleinen Momenten, wie Sage ihre neue Situation empfindet und diese ganzen Einzelheiten können schwerlich dargestellt werden. Daher kann die Graphic Novel auf rund 200 Seiten auch nur einen Teil des ersten Bandes erzählen und ehrlich gesagt, habe ich Zweifel, ob nur ein zweiter Band für die ganze Geschichte ausreicht.

Schön gestaltete Graphic Novel

Mir gefiel an dem Buch auch, dass alle Zeichnungen farbig ausgeführt sind und die einzelnen Kapitel mit romantischen Blumendarstellungen beginnen. Die Darstellung der einzelnen Akteure fand ich allerdings ein wenig zu holzschnittartig. Insbesondere Luca wirkte für mich zu starr und zu ausdruckslos. Selten lächelt er einmal oder zeigt andere Emotionen. Sage immerhin ist etwas abwechslungsreicher gestaltet und zeigt wenigstens Facetten, die vom traurigen Rehblick á la Bambi dann doch zu einem fröhlichen Lachen führen. Bei einer Szene im Buch fragte ich mich aber auch, ob es tatsächlich immer so sein muss, dass unsere Heldin nur mit einer kleinen Gabe von Alkohol zu einer gewissen Fröhlichkeit finden kann.

Fazit

Wer bisher Band 1 und 2 der „Berühre mich. Nicht“-Trilogie begeistert verschlungen hat, der hat bestimmt Freude daran, noch ein bisschen mehr mit seinen Helden „zusammenzuleben“. Wer tatsächlich aber erst einmal nur die Geschichte von Sage und Luca erleben und erlesen möchte, sollte doch lieber zu den Büchern greifen.

Laura Kneidl, LYX