Shape of Love

  • Loewe
  • Erschienen: September 2022

Broschur, 480 Seiten

Band 1 von 3 aus der Love-Reihe

ISBN: 9783743214927

Shape of Love
Shape of Love
Wertung wird geladen
Julian Hübecker
9

Jugendbuch-Couch Rezension vonJan 2023

Ist Mode für alle da?

Cleo weiß um die Oberflächlichkeit der Modewelt, und als solche, die keine schlanke Figur hat, hat sie dort erfahrungsgemäß nichts zu suchen. Doch sie will für ihren Traum kämpfen und allen zeigen, dass schöne Mode für jede Körperform da ist! Ihre eiserne Disziplin gerät ins Wanken, als sie den schönen Alessandro kennenlernt. Denn der steckt mittendrin im Strudel der scheinheiligen Modelwelt ...

„Wenn ich mir mein Leben als ein unfertiges Stück Stoff vorstelle, dann bin ich gerade an dem Punkt angekommen, an dem die aktuelle Rolle unscheinbaren farblosen Garns aufgebraucht ist und nun ein neuer Faden darauf wartet, sich in das Gewebe zu schleichen.“

Cleo ist nur noch einen Schritt von ihrem großen Traum entfernt: eine berühmte Modedesignerin werden. Gegen alle Wahrscheinlichkeiten konnte sie einen begehrten Praktikumsplatz bei der italienischen Designerin Ornella Russo ergattern. Dafür zieht Cleo für ein halbes Jahr nach Venedig und wohnt zur Untermiete bei der rüstigen Margherita, die sie an ihre eigene Nonna erinnert. Schnell fühlt sie sich zuhause und herzlich aufgenommen.

Zeitgleich reist Alessandro, der Enkel von Margherita, an. Er ist ein bekanntes Männermodel und düst dafür um die ganze Welt. Nun will er sich endlich entspannen und für mehrere Wochen der oberflächlichen Modelwelt den Rücken kehren. Doch es kommt anders als geplant: Ornella Russo möchte ihn für ihre neuste Männerkollektion buchen – und eine Ornella Russo bekommt immer, was sie will! Auch wenn das bedeutet, ihn mit einem Geheimnis zu erpressen, dessen Enthüllung seine Karriere kosten könnte.

Alles Negative rückt in den Hintergrund, als er Cleo kennenlernt. Vom ersten Moment an verstehen sich die beiden blind. Zum ersten Mal wird Alessandro nicht nur auf sein Äußeres reduziert; Cleo indes fühlt sich das erste Mal schön unter dem Blick eines Mannes. Denn Cleo hat nicht gerade Modelmaße, weshalb sie sich schon oft für ihre Figur rechtfertigen musste. Über Jahre hinweg hat sie sich einen Panzer zugelegt, der sie vor verbalen Attacken schützen soll. Doch hilft dieser auch vor eifersüchtigen Fans und rücksichtsloser Presse?

Der Teufel trägt Prada trifft auf Venedig

Ein wenig erinnert Shape of Love an den berühmten Film mit Meryl Streep und Anne Hathaway in der Hauptrolle. Ornella Russo ist so gar nicht begeistert von Cleo, die nur aufgrund eines Missverständnisses die Stelle bekommen hat. Ornellas Unmut bekommt Cleo hautnah zu spüren, doch sie will alles tun, damit ihr Traum nicht unweigerlich wieder verpufft. Die Parallelen zwischen Buch und Film sind jedoch nur oberflächlich; vielmehr geht es natürlich in erster Linie um zwei frisch Verliebte, die mit einigen Problemen zu kämpfen haben.

Diese Probleme sind gerecht verteilt: Cleo hat mit ihrer Figur zu kämpfen und mit ihren Eltern, die sie ihre vermeintlichen Schwächen spüren lassen; Alessandro dagegen scheint das perfekte Leben zu leben. Hier schaut Autorin Marina Neumeier genauer hin und offenbart, dass das Modelbusiness nicht nur für Frauen mit hohem Druck verbunden ist. Alessandro wird ständig auf seinen Körper reduziert, für den er ein straffes Programm aus hartem Sport und kalorienarmem Essen einhält – erkläre das mal einer italienischen Oma! Es gelingt der Autorin einleuchtend, diese Scheinwelt offenzulegen und ihr einen Spiegel vorzuhalten.

Insgesamt beweist Marina Neumeier eine klare, offene Sprache, die jegliche Emotionen einzufangen weiß. Ernste Themen kommen ebenso zur Sprache wie auch übersprühende Funken, welche die Altersfreigabe definitiv auf ab 16 hochstufen. Es hat einfach Spaß gemacht, es zu lesen und Cleo und Alessandro kennenzulernen. Umso gespannter darf man auf Band 2 sein, in dem es um Sofia, Alessandros Cousine, geht.

Fazit

Für Marina Neumeier der erste New-Adult-Roman, und als Leser bleibt nur zu sagen: Mehr davon!

Shape of Love

, Loewe

Shape of Love

Weitere Bücher der Serie:

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Shape of Love«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

LGBT
in der Jugendliteratur

Alljährlich wird im Juni der Pride Month gefeiert, um die Vielfalt unserer Gesellschaft hervorzuheben. Weltweit erheben Schwule, Lesben, Transgender, Bisexuelle und Menschen anderer sexueller Orientierungen ihre Stimme für Toleranz und stärken so die Gemeinschaft. LGBTQ+ ist schon lange kein Randthema mehr in der Jugendliteratur, sondern ein zentraler Aspekt zahlreicher Neuerscheinungen.

mehr erfahren