• Fischer

Band 2 von 3 aus der Vortex-Reihe

Alexandra Fichtler-Laube

Jugendbuch-Couch Rezension vonDez 2020

Außerordentlich spannender Pageturner

Nachdem Elaine und Bale im ersten Band der Vortex-Reihe die Grenzen der Lager für die Vermengten geöffnet haben, kämpfen sie weiter für die Gleichstellung von Menschen und all jener, die durch den Urvortex mit den 4 Elementen verbunden wurden. Dabei bekommt man weitere Einblicke hinter die Kulissen von Hawthornes bösen Plan und lernt mehr von der Geschichte dieser einzigartigen Welt.

Ein Sprung in die Vergangenheit

Die Vermengten drängen in die Städte und kämpfen weiter ums Überleben und um Anerkennung. Einige Städte sind gefallen und versuchen sich am neuen Zustand. Hawthorne jedoch verschanzt sich weiterhin und scheint an einer neuen Waffe zu arbeiten, um den Urvortex zu zerstören.

In Sanktum, wo Bale und Elaine vorerst eine neue Heimat gefunden haben, brodelt es. Elaine und ihre Freunde wollen eine friedliche Revolution. Nathaniel, das Oberhaupt der Grunder, stellt ihnen ein Ultimatum, bevor er Hawthorne und das Kuratorium in New York angreift und damit einen weiteren Krieg auslösen wird.

Zusammen mit der Schwimmerin Susie, dem Zünder Luka und dem Grunder Fagus springen Elaine und Bale in eine Eiswüste, die wahrscheinlich der Anfang und das Ende allen Übels ist.

Spannung bis zum letzten Sprung

Mit dem zweiten von drei Bänden hat Anna Benning einen mehr als würdigen Nachfolger geschaffen und lässt die Sehnsucht auf den dritten Teil, der im Frühjahr 2021 erscheinen soll, rasant ansteigen.

Wir lernen weitere Charaktere kennen, die durch ihre Einzigartigkeit und ihr Zusammenspiel sehr außergewöhnlich und lebendig werden und den Lesern direkt ans Herz gehen. Bale und Elaine sind exzellente Partner, die beide noch Geheimnisse wahren, und deren Liebesgeschichte genau das richtige Maß hat, um nicht zu aufgesetzt, übertrieben oder nervig zu wirken.

Super interessant, flüssig und vor allem verständlich schildert Anna Benning das Paradox Zeitreisen. Sie kann damit weiterhin fesselnd der von ihr geschaffenen Welt Farbe und Kontur verleihen und die Leser atemlos eine Seite nach der anderen umblättern lassen.

Fazit

Vortex – Das Mädchen, das die Zeit durchbrach ist ein grandioser Nachfolger des ersten Bandes und nimmt die Leser atemlos mit auf eine Zeitreise durch eine vielfältige und originelle Welt. Das Buch ist sehr flüssig lesbar und schafft es noch immer durch unerwartete Wendungen und einzigartige Charaktere zu fesseln.

Anna Benning, Fischer

Deine Meinung zu »Vortex - Das Mädchen, das die Zeit durchbrach«