Buch des Jahres 2022

Die Jury hat entschieden. Wir präsentieren den Preisträger der Wahl "Buch des Jahres 2022" auf Jugendbuch-Couch.de. Herzlichen Glückwunsch!

"Nichts wird wie vorher sein"

Autorin: Sera Milano
Übersetzung: Birgit Schmitz
Verlag: Carlsen

Begründung der Jury

Erschreckend realistisch, berührend und beängstigend: Sera Milano erzählt von einer Nacht, nach der nichts mehr so ist, wie es mal war. Mit wechselnden Perspektiven geht es in Sera Milanos Geschichte ausschließlich um die Überlebenden und was es mit ihnen macht. Wie sie versuchen, wieder auf die Beine zu kommen und damit umgehen müssen, warum ausgerechnet sie überlebten. Sie alle sprechen trotz allem von Hoffnung, von Liebe und machen Mut. Was bleibt, ist ein bestürzender Roman, der einem den Atem raubt und leider erschreckend aktuell ist. Aber dennoch beeindruckend davon erzählt, was uns im tiefsten Innern verbindet.

"Nichts wird wie vorher sein" auf Jugendbuch-Couch.de

Der Buchpreis / Die Jury

Die Jury stellt eine Shortlist mit ihren drei Favoriten des Jahres zusammen. Die Bücher müssen im Zeitraum 01.01.2022 - 31.12.2022 erschienen sein. Aus diesen nominierten Titeln wird anschliessend der Preisträger ermittelt - das Buch des Jahres. Der Buchpreis ist nicht dotiert. Autor, Verlag und Übersetzer erhalten eine Urkunde. In der Jury zum "Buch des Jahres 2022" auf Jugendbuch-Couch.de:

Julian Hübecker | Chefredaktion
Rezensionen von Julian Hübecker auf Jugendbuch-Couch.de
Sabine Bongenberg | Redaktion
Rezensionen von Sabine Bongenberg auf Jugendbuch-Couch.de
Rita Dell´Agnese | Redaktion
Rezensionen von Rita Dell´Agnese auf Jugendbuch-Couch.de

Jugendbuch-Couch.de ist eine eingetragene Marke der Literatur-Couch Medien GmbH & Co. KG.
Verwendung von Grafiken und Logos nur nach vorheriger Genehmigung . Gerne senden wir Ihnen entsprechendes Material zur Verwendung in Presse und Medien.

Neue Kommentare

Neu im Forum