Oliver Uschmann

Oliver Uschmann wurde 1977 in Wesel geboren. Nach seinem Studium der Germanistik arbeitete er als Werbetexter, Musikjournalist und als Dozent. Seit 2005 ist Uschmann freier Schriftsteller und erschafft gemeinsam mit seiner Frau die "Hui-Welt" um die "Hartmut und ich"-Romane und ihre Begleiter: Aufwändige Websites mit einer Vielzahl an Informationen und technischen Gimmicks, Hörbücher, improvisatorische Live-Shows und – wie er selbst bezeichnet – übermütige Aktionen wie den "Wundlauf 2007", eine 300 Kilometer lange Tournee, die Uschmann mit Rucksack und Barfuss absolvierte. Zusätzlich gibt er Seminare als "Wortguru", ist "Theorieadministrator" bei der gemeinsamen Galerie "Haus der Künste" und schreibt als Journalist für die Magazine Galore, Visions, GEE und Am Erker.

Für script5 legt Uschmann mit "Das Gegenteil von oben" einen beeindruckenden "Coming-of-Age"-Roman vor. Uschmann schildert eindrucksvoll, zumeist mit den Mitteln des inneren Monolgs, das oftmals chaotische Innenleben seines Protagonisten, der nicht nur mit dem Fehlen einer Vaterfigur zu kämpfen hat, sondern auch mit der typischen Sprachlosigkeit junger Männer dieses Alters, die oftmals in für Außenstehende absurden und irrationalen Verhaltensaufälligkeiten münden.

Seine Bücher wurden mehrmals ausgezeichnet, so u.a. jüngst mit dem Förderpreis des Landes Nordrhein Westfalen.

Oliver Uschmann lebt mit seiner Frau im Münsterland.

Interview mit Oliver Uschmann

Sortierung: