• BVK
  • Erschienen: Januar 2010
  • BVK, 2010, Originalausgabe
Gefährten der Magie

Als Thobin ein Buch aus der Bibliothek des Großkönigs von Aratania stiehlt hätte er nicht gedacht, dass er sich kurze Zeit später in einem aufregenden Abenteuer wiederfindet.
Was hat es mit dem Buch auf sich? Und wer ist der geheimnisvolle Sechsfingrige, in dessen Auftrag Thobin das Buch gestohlen hat?

Schon bald überschlagen sich die Ereignisse. Thobin muss vor der Stadtwache fliehen und findet bei dem Abenteurer Faragan und seinem Trork Shrrr Unterschlupf. Doch die drei haben nur kurze Zeit Ruhe. Der zwielichtige Magier Pendrasil verlangt das Buch von Thobin und prellt ihn um seinen Lohn. Und dann taucht mitten in der Nacht auch noch die Elbin Emwén auf und bittet Faragan sie und ihren Begleiter in die verborgene Stadt zu führen. Denn nur Faragan hat es geschafft bis dorthin vorzudringen und einen magischen Rubin von dort mitzubringen.

Gemeinsam machen sich Thobin, Emwén, ihr Begleiter Ylandor, Faragan und Shrrr auf den Weg in die verborgene Stadt. Doch unterwegs lauern viele Gefahren. Und sie sind nicht die Einzigen, die versuchen dorthin zu gelangen. Pendrasil ist ihnen dicht auf den Fersen…

Alfred Bekker hat eine spannende und magische Fantasy-Geschichte geschrieben in der Menschen, Elben, Halblinge und Mischwesen gemeinsam Abenteuer bestehen. "Gefährten der Magie" hat nur gut 120 Seiten und liest sich dementsprechend schnell. Auf dem wenigen Platz ist es Bekker gut gelungen eine interessante Handlung und abwechslungsreiche Charaktere zu erschaffen. Natürlich erreichen die Figuren nicht die Tiefe wie es in einem 300 Seiten Roman möglich gewesen wäre. Überhaupt erinnert die Geschichte stark an den Herrn der Ringe. Das tut dem Spaß beim Lesen aber keinen Abbruch. Alfred Bekker gibt der Geschichte trotz Ähnlichkeiten eine persönliche Note und erschafft etwas Eigenes innerhalb der Welt der Elben und Trorks.

FAZIT

Eine nette Fantasy-Geschichte, die man sehr gut zwischendurch lesen kann. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist kaum zu schlagen und das offene Ende lässt vermuten, dass es eine Fortsetzung geben wird. Schön um sich mal kurz aus der eigenen Welt weg zu träumen.

Alfred Bekker, BVK