Ghetto Kidz

Gary und Brendan werden in der Schule terrorisiert. Ihre Helden sind die Amokläufer von Littleton und sie entwickeln einen Plan, es ihren Mitschülern und Lehrern ebenso heimzuzahlen. Der Tag des Abschlussballs wird zum Tag der Abrechnung.

Im Teufelskreis der Chancenlosigkeit

"Am Rand der Welt" fühlt sich der 12-jährige Kalon in Morton Rhues neuem Roman "Ghetto Kidz". Mit seiner Schwester und seiner Großmutter lebt er in der Peripherie einer amerikanischen Großstadt. Der Bandenkrieg zwischen den "Douglass Disciples" und "Gentry Gangstas" dominiert sein Viertel – es geht um Drogenhandel und Waffendeals. Der Roman begleitet Kalon bis zu seinem 18.Lebensjahr und dokumentiert seinen Abstieg in Gewalt und Kriminalität.

Morton Rhue, Beststeller-Autor von "Die Welle", hat mit "Ghetto Kidz" einen brisanten Roman für Leser ab 14 Jahren über die Chancenlosigkeit Jugendlicher in amerikanischen Ghettos verfasst.

Kalon ist intelligent, seine Lehrer wollen ihm einen guten Schulabschluss ermöglichen. Vor allem möchte Kalon sich aus dem Bandenkrieg im Block heraushalten. Ganz anders sein Freund Terell, der es nicht erwarten kann, endlich dabei zu sein. Doch die finanzielle Not in Kalons Familie wächst. Als Kalon sich in Tanisha verliebt, die Schwester eines gegnerischen Bandenmitglieds, gerät er zunehmend unter Druck. Mit fünfzehn steigt Kalon bei den "Disciples" ein. Anführer Marcus macht Kalon zu seinem Vertrauten, der immer mehr in der Gang-Hierarchie aufsteigt. Kurz darauf beobachtet Kalon, wie Marcus von den eigenen Leuten hinterhältig erschossen wird. Ein weiterer Mord führt dazu, dass sich Kalon und der gegnerische Gangleader, auf einen Zusammenschluss einigen. Einfluss und Anerkennung im Block sind Kalon jetzt sicher – aber wie lange und zu welchem Preis?