• PAN
  • Erschienen: Januar 2010
  • PAN , 2010, Titel: 'The Grimm Legacy', Originalausgabe
Die geheime Sammlung

Die junge New Yorkerin Elizabeth Rew musste in ihrem Leben schon viele Schicksalsschläge verkraften. Nach dem Tod ihrer Mutter heiratet der Vater relativ schnell eine neue Frau. Ihre Stiefmutter Cath macht Elizabeth zusammen mit ihren beiden Töchtern das Leben zur Hölle. Sie muss kochen, putzen und den Haushalt erledigen, doch das Schlimmste ist, dass sie wegen ihrer Stiefschwester auch noch die Schule wechseln muss, da ihr Schulgeld für deren Studiengebühren benötigt wird.

Seit vier Monaten besucht sie nun die Fischer High School und hat leider noch keinen Anschluss gefunden. Der einzige Trost für Elizabeth ist der Gemeinschaftskunde–Unterricht bei Mr. Mauskopf. Als er Aufgaben für ein Referat verteilt, entscheidet sie sich dafür, über die Gebrüder Grimm zu schreiben, da ihre Märchen sie an ihre Mutter erinnern.

Die Arbeit beeindruckt den Lehrer so tief, dass er ihr ein verlockendes Angebot macht: Sein alter Freund Dr. Rust sucht einen Pagen für das "New Yorker Repositorium der verleihbaren Schätze". Nach einem skurrilen Vorstellungsgespräch bekommt Elizabeth den Job - und mit ihm verändert sich ihr ganzes Leben.

Da sind der Basketballstar Marc Merrit, die wunderschöne Anjali, Aaron Rosendorn, der sie so manche Nerven kostet, eine Bücherei ohne Bücher und jede Menge Magie, die sie in Schwierigkeiten bringt.
Der Leser lernt Elizabeth als sympathische junge Frau kennen, die dynamisch, liebenswürdig und selbstbewusst ist. Außerdem wird beim ersten Zusammentreffen mit ihr deutlich, dass sie über eine ausgeprägte soziale Ader verfügt, die sich während des gesamten Romans immer wieder zeigt.

Als Elizabeth ihren neuen Job im Repositorium beginnt, lernt sie zunächst Marc, Anjali und Aaron kennen, die dort selbst als Pagen angestellt sind.
Die Aufgaben der Pagen liegen im Bearbeiten von eingehenden und ausgehenden Bestellungen, und sie kümmern sich außerdem um die Pflege der Gegenstände.
Schnell entwickelt sich zwischen Marc, Anjali und ihr eine enge Freundschaft, doch mit Aaron hat sie so ihre Probleme.
Er sucht förmlich die Konfrontation mit ihr!
Steckt da vielleicht mehr hinter als man auf den ersten Blick glaubt?
Außerdem verschwinden seit geraumer Zeit Dinge aus dem Repositorium. Was steckt wohl dahinter? Vielleicht der mysteriöse Gast oder der Riesenvogel, der Anjali verfolgt?
Als die Freunde beginnen, genauer nachzuforschen, stoßen sie auf eine schreckliche Wahrheit!

In "Die geheime Sammlung" dreht sich natürlich alles um Magie und die Märchen der Gebrüder Grimm. Das Grimm-Sammelsurium im Repositorium beinhaltet alle Gegenstände aus ihren Märchen, wie zum Beispiel das Tischlein aus dem Märchen "Tischlein deck dich" oder den Spiegel der bösen Stiefmutter aus "Schneewittchen", der übrigens noch eine wichtige Rolle spielen wird.
Der Leser wird durch Elizabeths Vorgeschichte zunächst auf die Fährte des Märchens "Aschenputtel" gelockt, doch natürlich geht es in "Die geheime Sammlung" um viel mehr als dieses eine Märchen. Es geht um Märchen und Magie, und Themen wie Freundschaft, Liebe, Hass und Sehnsucht kommen dabei selbstverständlich nicht zu kurz.

Polly Shulman erweckt in ihrem Roman "Die geheime Sammlung" unzählige Charaktere zum Leben, angefangen bei Elizabeth Rew bis hin zum Schurken Wallace Stone. Dies erweist sich hin und wieder als schwierig, denn wenn erst nach langer Zeit wieder von einer nur kurz erwähnten Person gesprochen wird, braucht man manchmal einen Moment, um sie wieder in den Handlungsverlauf einzuordnen. Dennoch gelingt es der Autorin sehr gut, schöne und detaillierte Beschreibungen der auftretenden Charaktere darzustellen, allen voran natürlich Elizabeth selbst.

Abschließend muss noch kurz erwähnt werden, dass sich die Einführung in die Handlung zwar etwas zieht, Polly Shulman es aber trotzdem schafft, den Leser mit ihrer Wortgewandtheit und ihrer Fähigkeit, Spannung zu erzeugen, zu begeistern.
Die Neugier steigt, und man durchlebt mit Elizabeth jede Situation und jedes Gefühl.

FAZIT

Obwohl die Handlung erst langsam in Fahrt kommt, kann man sich ihr nicht entziehen, was vor allem an Polly Shulmans erfrischendem Schreibstil und der durch und durch sympathischen, liebenswerten Elizabeth liegt. Und in dem Moment, in dem Elizabeth das Repositorium das erste Mal betritt, ist man bereits mittendrin und folgt gespannt dieser außergewöhnlichen und wahrlich märchenhaften Story.
Polly Shulman präsentiert mit "Die geheime Sammlung" einen Roman voller Phantasie, der den Leser für ein paar Stunden in eine andere Welt eintauchen lässt.

Polly Shulman, PAN