• Fischer
  • Erschienen: Januar 2010
  • Fischer, 2010, Originalausgabe

Jugendbuch-Couch Rezension vonFeb 2011

hinter dem schönen Schein

Das meint Jugendbuch-Couch.de: "hinter dem schönen Schein"

Was tun, wenn man als Model in Berlin lebt, aber die Karriere nicht so recht in Schwung kommen will? Nichts!
Leni weiß inzwischen, dass es das Wunder, als Model erfolgreich zu werden, für sie nicht mehr gibt. Während sie früher pflichtbewusst zu jedem Casting gegangen ist, schwänzt sie mittlerweile immer häufiger. Zusammenleben tut sie mit zwei anderen ähnlich erfolglosen Models und dem Besitzer der Wohnung. Hin und wieder werden die Mädchen für Partys gebucht, doch große Aufträge gibt es nicht mehr.
Und dann lernt Leni eines Tages Levi kennen, der kein Wort Deutsch spricht, und von dem sie lieber die Finger lassen sollte. Ganz vorsichtig kommen sie sich näher, auch wenn niemand davon wissen darf.

Bestechend ist vor allem der Erzählstil von Beate Teresa Hanika. Mit wenigen Worten lässt sie ein abgeklärtes Bild entstehen, das den Leser gleichermaßen zurückstößt wie fasziniert. Natürlich wünscht man sich für Leni Glück und Erfolg, weiß jedoch, dass dies alles andere als realistisch wäre.
Während der Leser Lenis heutiges Leben kennenlernt, erfährt er in wohldosierten Stücken, wie ihr Leben aussah, bevor sie nach Berlin gegangen ist. Auf dem lieblos wirkenden Hof ihrer Eltern hatte sie wenig Freiräume, musste vielmehr funktionieren. Ihr damaliger Freund hat nur ihre Hülle zur Kenntnis genommen, nicht aber ihren Charakter. Über Wünsche und Träume konnte sie höchstens mit ihrem Großvater sprechen. Die Aussicht, ein Leben in diesen Zwängen zu leben, und der Wunsch nach Mehr haben sie letztendlich fortgetrieben. Nun stellt sich die Frage, was sie vom Leben will, denn der große Durchbruch als Model scheint nicht zu kommen.

Der Leser erhält nicht nur einen intensiven Einblick in Lenis Leben, sondern erfährt auch viel über das Leben und die Beweggründe ihrer beiden Mitbewohnerinnen, die sich in ähnlich erfolgloser Situation befinden, damit letztendlich aber ganz anders umgehen und nach anderen Maßstäben entscheiden, was sie bereit sind zu opfern.
Völlig realistisch geht es jedoch in erster Linie um den Alltag selbst, der überschattet wird vom Misserfolg und dem Dahinfließen eintöniger Tage. Selbst die Partys bringen keinen Spaß, denn zu gut haben die Mädchen schon durchschaut, wie diese Partys funktionieren und dass sie gewiss nicht dazu gemacht sind, sie groß rauszubringen. Vom Glanz und Glamour der Modelwelt sieht man weit und breit keine Spur!
Doch trotz aller Abgeklärtheit blitzt immer wieder die tiefe Sehnsucht nach Glück durch, und ganz von selbst stellt man sich die Frage, wie Leni dieses Glück wohl finden wird. Wird sie auf den Hof ihrer Eltern zurückkehren, oder ist sie ihrem lieblos wirkenden Elternhaus auf Dauer entwachsen? Wird ihr der Durchbruch in der Modelwelt vielleicht doch noch gelingen? Oder wird sie ganz woanders noch einen neuen Anfang schaffen? Und werden sie und Levi eine Zukunft haben?

Eigentlich sollte dieses Buch Pflichtlektüre für jedes Mädchen sein, das dem schönen Schein der Modelwelt durch Topmodel-Sendungen erliegt. Es räumt mit verklärten Vorurteilen auf, und man darf den Wahrheiten dieser Geschichte Glauben schenken. Denn die Autorin hat selbst jahrelang als Model gearbeitet und viele eigene Erlebnisse einfließen lassen.

FAZIT

Die Kehrseite der Modelwelt bildet die abgeklärte wie faszinierende Kulisse für diese leise erzählte Geschichte, in denen die ruhige Leni trotz aller Widrigkeiten den Glauben an Glück und Liebe nicht verliert.
"Erzähl mir von der Liebe" ist kein Buch, das man schnell weglesen kann und sollte. Man sollte es vielmehr in Ruhe auf sich wirken lassen.

Beate Teresa Hanika, Fischer