Absch(l)ussfahrt

  • Sauerländer, 2008, Originalausgabe
Absch(l)ussfahrt
Absch(l)ussfahrt
Wertung wird geladen

Wer einschläft, verliert!

Jonas hat die achte Klasse dreimal wiederholt. Jetzt ist er zwar Klassenbester, aber einen Nachteil hat die Sache: Er feiert auf der Abschlussfahrt in die Toskana seinen 18. Geburtstag. Das heißt Kirchen, Kultur und der schiefe Turm von Pisa statt Party. Zum Glück sind seine Kumpels, die Alkohol-Vorräte und Nele dabei, seine gute Freundin. Oder ist da mehr als nur Freundschaft?

"Absch(l)ussfahrt" dreht sich um das, was für Jungs auf Klassenfahrt wirklich wichtig ist: Kumpels, Feiern und die Mädchen. Der Autor Jochen Till legt seinen sechsten Jugendroman bei Ravensburger vor. Er nimmt kein Blatt vor den Mund, wenn es um Hochprozentiges und Intimitäten allein oder zu zweit geht.

Oberste Regel für die Abschlussfahrt: Wer einschläft, verliert! Und wacht mit Edding-Graffiti im Gesicht wieder auf. Pisa, Florenz und italienische Kultur interessieren Jonas und seine Freunde wenig. Viel wichtiger ist, wo man Alkohol kaufen kann und was die Mädchen machen. Außerdem muss Jonas über die Sache mit Nele nachdenken. Wenn sie nur eine gute Freundin ist, warum kribbeln ihre Berührungen auf einmal? Sind ihre Flirts harmlos oder ist sie in ihn verliebt? Die Gerüchte-Küche brodelt. Egal, Jonas muss sich auf seinen 18.Geburtstag konzentrieren. Zur Feier seiner Volljährigkeit will er legendäre 18 Bier trinken. Nach Nummer neun ist er dann plötzlich mit Nele allein im Zimmer!

Absch(l)ussfahrt

Jochen Till, Ravensburger

Absch(l)ussfahrt

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Absch(l)ussfahrt«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

LGBT
in der Jugendliteratur

Alljährlich wird im Juni der Pride Month gefeiert, um die Vielfalt unserer Gesellschaft hervorzuheben. Weltweit erheben Schwule, Lesben, Transgender, Bisexuelle und Menschen anderer sexueller Orientierungen ihre Stimme für Toleranz und stärken so die Gemeinschaft. LGBTQ+ ist schon lange kein Randthema mehr in der Jugendliteratur, sondern ein zentraler Aspekt zahlreicher Neuerscheinungen.

mehr erfahren