Illustrationen von Renate Schlicht; Hardcover, 232 Seiten

Jüdische Leben

Lutz van Dijk nimmt junge Leser:innen mit auf eine Reise durch 4000 Jahre jüdischer Geschichte. Klar im Aufbau, ruhig erzählt und randvoll mit Geschichten besonderer Menschen, die nach Wegen suchen, ein glückliches Leben im Einklang mit ihrem Glauben zu führen - so ermöglicht das kompakte Werk einen lebendigen und gut verständlichen Einstieg in die VIelfalt jüdischer Kultur. Beginnend bei den Kriegen der altisraelischen Stämme gegen die Philister über die Pogrome zur Zeit der Kreuzzüge, Zionismus, Holocaust und die Staatsgründung Israels führt das Buch bis hinein in unsere Gegenwart und zu der Frage, was es bedeutet, im heutigen Deutschland als Mensch jüdischen Glaubens zu leben. Unter dem Eindruck der aktuellen Ereignisse in Nahost aktualisierte und ergänzte der Autor sein seit Jahren erfolgreiches Werk für diese Neuausgabe.