Leon Hertz und die Sache mit der Traurigkeit

Leon Hertz ist der dritte Leon in seiner Klasse und damit allein schon ein total unauffälliger Normalo. Denkt Leon. Doch Rouven hat ihn bemerkt und hilft ihm sogar bei seinem Referat in Ethik über Tod und Trauer. Leon ist heilfroh, Unterstützung zu bekommen, denn er hat sich nicht das leichteste Thema ausgesucht: Er möchte über das Unfallkreuz von Lukas sprechen, einem jungen Fahrradfahrer, der an dieser Stelle vor ein paar Jahren von einem Lkw erfasst und tödlich verletzt wurde. Aber nicht nur das Referat bereitet Leon schlaflose Nächte, auch seine Stimmungstiefs beschäftigen ihn sehr. Ist das noch normal, oder ist er schon depri light? Und warum ist Rouven überhaupt so erpicht darauf, Zeit mit ihm zu verbringen? Steht er etwa auf ihn?

Volker Surmann, mixtvision