• KJB

Band 1 von 3 aus der Feuerblüte-Reihe

Theresa Mürmann

Jugendbuch-Couch Rezension vonNov 2023

Zurück in Daresh mit einem neuen Fantasy-Abenteuer

Alena ke Tassos hat ein großes Ziel: Sie möchte endlich die Meisterprüfung ihrer Feuergilde ablegen und ihr eigenes Schwert tragen, das ihr Vater Tavian für sie bereits geschmiedet hat. Allerdings benötigt sie dafür zwei Bürgen. Neben Tavian bleibt nur noch ihre Tante Rena, die aufgrund ihrer Vergangenheit überall im Land bekannt ist. Denn durch sie und ihre Gefährten wurde der Prophet des Phönix, Cano, in die Eiswüste geschickt. Gemeinsam macht sich Alena mit Rena auf dem Weg zur Meisterprüfung, doch diese scheint schon bald in den Hintergrund zu rücken, denn Cano ist zurück.

Als charismatischer Heiler vom Berge zieht er nun von Stadt zu Stadt und versucht mit großen Worten und Versprechen neue Anhänger zu finden. Mit ihm treibt jedoch auch ein geheimnisvoller weißer Panther, ein Eisdämon, sein Unwesen. Wer ihn sieht, wird krank. Als Alenas Vater ins Koma fällt und immer schwächer wird, ist Rena und ihr klar, dass sie etwas unternehmen müssen. Gemeinsam mit Tjeri, Renas Gefährten, und dem Iltismenschen Cchraskar machen sie sich auf den Weg nach Ekaterin - in der Hoffnung, mehr Informationen über Cano einholen zu können. Doch dieser scheint ihnen oft einen Schritt voraus zu sein.

Vergangenes scheint sich zu wiederholen

Wem die Vorgängerreihe „Daresh“ der beliebten Kinder- und Jugendbuchautorin Katja Brandis („Woodwalkers“) gefallen hat, wird sich über diese Sequel-Trilogie sicherlich freuen. Denn wir sind zurück in Daresh: Alena ist die Tochter der verstorbenen Feuerfrau Alix und auch Rena, Alenas Tante, und ihr Gefährte Tjeri spielen erneut eine zentrale Rolle. In ihrer Welt gehören die Menschen unterschiedlichen Gilden an. Mit der Zugehörigkeit zu einer Gilde sind bestimmte magische Fähigkeiten verbunden. Während Alena der Feuergilde angehört, ist Renas Element die Erde. Darüber hinaus gibt es die Wasser- und Luftgilde. Auf ihrer Reise begegnen sie jedoch auch vielen Gildenlosen, die es in ihrem Leben als Verstoßene nicht leicht haben.

Nach und nach lernt Alena immer mehr über ihre Tante Rena und das Geschehen von damals. Doch für lange Geschichten ist dabei kaum Zeit, denn diese läuft Alena, Rena, Tjeri und Cchraskar bald davon. Sie müssen Keldo finden, Canos Gegenspieler, der ihnen bestimmt mehr über den weißen Panther erzählen kann. Ein Glück, dass sie mit Kerrik aus der Erdgilde in Ekaterin eine weitere Unterstützung bekommen. Doch nicht nur das, denn Alena findet den jungen Mann, der allerdings trotzdem um einige Jahre älter ist als sie, auch abgesehen von ihrer Mission sehr anziehend.

Von einem jungen Mädchen zu einer jungen Frau

Von der ersten bis zur letzten Seite macht Alena eine enorme charakterliche Entwicklung durch. Während man das junge, vorlaute und ein bisschen hochnäsige Mädchen anfangs noch ein bisschen anstrengend fand, wächst sie aus ihrem pubertierenden Ich immer mehr heraus. Während ihre Schwärmerei für Kerrik zunächst nicht mehr als das zu sein schien, entwickelt sich plötzlich doch eine beiderseitige Anziehung. Leider liegt gerade in der Beschreibung der Liebesbeziehung ein Schwachpunkt des Buches, denn die Gefühle entwickeln sich viel zu schnell, als dass man sie nachempfinden könnte. Von einem Kuss geht es zügig zum Sex über, was für die Zielgruppe der 12-Jährigen unter Umständen ein bisschen zu hastig ist.

Darüber hinaus erscheint der Perspektivwechsel zwischen Alena und Rena hier und da etwas verwirrend, da diese nicht extra gekennzeichnet sind. Manchmal muss man, auch aufgrund des ähnlichen Namens, zweimal hinschauen, um wen es gerade geht. Das stört teilweise den Lesefluss, ist aber nur ein kleiner Makel.

Insgesamt kann man verstehen, warum auch die neue Trilogie der Autorin in Daresh spielt. Die Fantasywelt bietet so viele Anknüpfungspunkte für weitere Abenteuer, sodass es im Frühjahr 2024 schon mit der Fortsetzung „Stadt der Wolkentrinker“ weitergehen soll.

Fazit

Fans der Autorin werden sich auf ein neues Fantasy-Abenteuer in Daresh freuen können, dass mit bekannten und neuen Figuren auch noch viel Potenzial für die kommenden Bände hat.

Katja Brandis, KJB