• Fischer
  • Erschienen: Januar 2005
  • Fischer, 2004, Titel: 'Het Verlaten Hotel', Originalausgabe
Geheimversteck Hotel Atlantic

Amsterdam 1940: Ronny lebt mit seiner Familie im Atlantic, ihrem Hotel. Seit einiger Zeit gehen dort merkwürdige Dinge vor sich. Sein Vater hat viele geheime Treffen mit Unbekannten, zwei deutsche Offiziere gehen ein und aus. Ronny kommt schnell dahinter, dass sein Vater Juden vor den Nazis versteckt und ihnen gefälschte Ausreisepapiere besorgt. Und er weiß, dass sich sein Vater und seine Helfer in Lebensgefahr begeben. Und obwohl Ronny Angst hat, will auch er helfen. Als Kurier überbringt er die gefälschten Ausweise.
Ein bewegender und aufwühlender Roman, der auf den Kindheitserlebnissen des Amsterdamer Fotografen Ronald Sweering basiert.

Mirjam Elias, Fischer