• Erschienen: April 2023

Band 1 von 2 aus der West Hollywood-Reihe

Kathrin Walther

Jugendbuch-Couch Rezension vonAug 2023

Insgesamt ein eher seichter Liebesroman

Die 30jährige Norah Peers ist Kellnerin in einem kleinen Café in L.A. und bei ihrer Großmutter aufgewachsen. Auch wenn sie sich ihre Zukunft eigentlich anders vorgestellt hatte, ist es für Norah klar, für die alte Dame einzustehen, als diese einen schweren Unfall erleidet. Seitdem ist sie chronisch pleite und hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Natürlich entgeht ihr nicht, dass der berühmte Schauspieler Patrick Walsh seit einiger Zeit regelmäßig im Café zu Gast ist, auch wenn sie ihn wie jeden anderen Gast behandelt und in Ruhe lässt, wofür er ihr immer ein großzügiges Trinkgeld gibt. Als er eines Tages mit einer ihr unbekannten Frau am Tisch sitzt, ahnt Norah nicht, dass er und seine Agentin ihr ein unwiderstehliches Angebot machen werden: Sie soll für ein halbes Jahr für viel Geld seine Fake-Frau spielen, nachdem sein Ruf durch eine unglückliche Affäre stark gelitten hat. Für Norah eine riesige Chance, die sie gerne annimmt.

Dass das Hollywood-Leben jedoch weniger traumhaft ist, als es in den Medien scheint, wird Norah schnell klar, denn nicht nur Patricks Leben, sondern auch ihres stehen von nun an im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit, sodass jedes Verlassen des Hauses gut geplant werden muss - schließlich geht es darum, ein verliebtes Pärchen zu spielen. Doch je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto schwieriger wird es für beide, ihre Gefühle füreinander zu unterdrücken, bis sich schließlich die Frage stellt, wie viel in ihrer Beziehung noch „Fake“ und wie viel real ist. Reichen ihre Gefühle füreinander aus, um den Schritt zum „richtigen“ Pärchen zu meistern und wird Norah sich an das Leben eines Promis mit Stalkern, Bodyguards und Paparazzi gewöhnen?

Normales Mädchen trifft auf reichen Traumprinz

Kylie Scotts Roman erzählt eine Story, die es so oder so ähnlich schon in vielen verschiedenen Varianten gibt und die eigentlich immer funktioniert: Armes und/oder normales Mädchen trifft eigentlich unerreichbaren Traumprinz. Beide glauben zunächst nicht an eine Beziehung, verlieben sich und müssen ihre Liebe gegenüber der Außenwelt verteidigen, wobei an vielen Stellen Hürden lauern. So lässt sich auch die Beziehung zwischen Norah und Patrick beschreiben, deren Liebe sich im Laufe des Romans Stück für Stück entwickelt, wobei sie mit dem Misstrauen von Norahs Oma Patrick gegenüber, lauernden Paparazzi und den Erwartungen ihrer Umwelt zu kämpfen haben. Zusätzlich sind sie sich lange nicht darüber klar, wie der jeweils andere empfindet, ob die Gefühle erwidert werden oder es sich weiterhin nur um gut gespieltes „Fake“ handelt.

Langsame Handlung, viel Sex und Romantik

In insgesamt 15 langen Kapiteln entwickelt sich die Handlung sehr langsam, zudem man eigentlich schon zu Beginn erahnen kann, in welche Richtung sich die Beziehung der beiden entwickelt. Klar gibt es noch den ein oder anderen Konkurrenten, belastende Vergangenheiten und eine ungewisse Zukunft, doch viel mehr Spannung und Abwechslung hat der Roman eher nicht zu bieten. Zwar gibt es noch einige prickelnde Liebesszenen, die auch ziemlich ins Detail gehen, doch bleibt die eigentliche Handlung relativ flach und auch die Charaktere können nicht durch großen Tiefgang punkten.

Das Buch richtet sich an Jugendliche ab 16 Jahren, wobei das Alter der Protagonisten mit Anfang und Mitte 30 wahrscheinlich eher Erwachsene anspricht und es vielen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen schwerfällt, sich in die deutlich älteren Protagonisten hineinzuversetzen. Auch wenn das Alter ansonsten nur vage durchkommt, stehen beide Figuren fest im Leben und Probleme und Gedanken junger Erwachsener spielen keine besondere Rolle mehr. Obgleich es sich um Band 1 einer zweiteiligen Reihe handelt, ist die Geschichte in sich abgeschlossen und endet nicht mit einem Cliffhanger, sodass es wahrscheinlich ist, dass der folgende Teil sich einer anderen Figur des Romans widmet.

Fazit

Insgesamt eine eher seichte Geschichte, die ohne große Wendungen und Spannungsbögen auskommt, dafür aber eine romantische Liebesgeschichte erzählt, die sich gut zum Abschalten nach einem anstrengenden Tag eignet!

Kylie Scott, LYX