• Erschienen: Mai 2023

ISBN: 9783736319875

Kathrin Walther

Jugendbuch-Couch Rezension vonDez 2023

Ein gelungener Roman, mit einer abwechslungsreichen Story

Ein Skandal erschüttert das traditionelle Luxushotel Van Day! Für Ellie Wheaton, deren Mutter dort schon lange als exquisite Köchin arbeitet, ein Drama, schließlich lebt sie dort seit Kindertagen in einer kleinen Angestelltenwohnung und empfindet das Hotel als ihr Zuhause.

Ryan Van Day ist der Sohn der Hotelbesitzer und in ihrem Alter. Er hat das Hotel fast zwei Jahre nicht mehr betreten, ist nun jedoch zurückgekehrt um seine Familie in der schwierigen Zeit zu unterstützen. Für Ellie keine einfache Situation, denn jedes Aufeinandertreffen mit ihm weckt bei ihr alte, schmerzhafte Erinnerungen an eine Zeit, in der sie beide unzertrennlich waren und selbst ihre unterschiedlichen Lebenswelten sie nicht voneinander entfremden konnten.

Jetzt ist alles anders. Durch einen Streit vor zwei Jahren, bei dem beide tief verletzt wurden, hat sich der Kontakt auf ein Minimum reduziert und Ryan lebt seitdem sogar in einer anderen Stadt, weit genug entfernt, dass sie sich quasi nicht mehr begegnen. Seitdem er jedoch wieder im Hotel wohnt, begegnen sie sich zwangsläufig immer wieder, Schritt für Schritt nähern sie sich einander an und arbeiten alte Zeiten auf. Auch ihr gemeinsames Ziel, dass Hotel zu retten, bringt sie wieder näher zueinander und hilft dabei, die alten Wunden zu heilen, sodass die alten Gefühle immer präsenter werden. Ob es ihnen gelingen wird, die Probleme der Vergangenheit zu überwinden, sodass ihre Liebe eine neue Chance bekommt?

Früher und heute

Mounia Jayawanth erzählt ihren Roman aus verschiedenen Perspektiven. Neben Ellie, aus deren Sicht die Gegenwart berichtet wird, kommt auch Ryan immer wieder in Rückblicken zur Sprache und erzählt, was die beiden in der Kindheit und Jugendzeit zusammen erlebt haben. Damit man beim Lesen nicht durcheinander kommt, ist der Anfang der Kapitel bei einem Perspektivwechsel mit dem jeweiligen Namen gekennzeichnet, aus dessen Sicht gerade erzählt wird. Bei Ryan ist zusätzlich vermerkt, wie alt er bei dem Erlebnis war, da sich die Szenen durch die komplette Kindheit ziehen und nicht unbedingt chronologisch vorkommen. Schön ist, dass diese Rückblicke in die Vergangenheit fast immer Bezug zur Gegenwart haben und Erklärungen liefern.

Da dem Leser lange nicht verraten wird, was zum Bruch zwischen Ellie und Ryan führte, ist es spannend, das Puzzle ihrer gemeinsamen Vergangenheit Stück für Stück zusammenzusetzen und immer mehr zu erfahren, was damals passiert ist. Gleichzeitig hat dieses Prinzip auch den Effekt, dass man das Buch nur ungern aus der Hand legen möchte, da man unbedingt wissen will, was damals geschah.

Doch auch die Story in der Gegenwart ist abwechslungsreich und mit vielen unerwarteten Wendungen erzählt. Nicht nur die Frage, ob Ellie und Ryan wieder zueinander finden und ihre alte Vertrautheit zurückbekommen können, auch die Frage nach der Zukunft des Hotels steht im Raum. Diese entwickelt sich nach und nach fast schon zu einem Kriminalfall, dem Ellie nachrecherchiert, denn irgendetwas stimmt für sie an der Geschichte, die den Skandal ausgelöst hat, nicht.

Dadurch, dass die Geschichte aus der Sichtweise der beiden Hauptfiguren erzählt wird, erfährt man beim Lesen viel über ihre Gedanken und Gefühle und erhält Einblicke in ihr Innenleben, sodass es nicht schwerfällt, sich in sie hineinzuversetzen und ganz in den Roman einzutauchen. Auch die anderen Charaktere, vor allem Ellies Freunde und Eltern, spielen bedeutende Rollen und machen die Geschichte lebendig.

Offenes Ende für Teil 2

Wer am Ende eines Romans oft traurig ist, dass die Geschichte zu Ende ist und man sich von liebgewonnenen Charakteren verabschieden muss, kann sich bei „All My Golden Memories“ auf Band 2 freuen, denn am Ende von Band 1 ist die (vielleicht) gemeinsame Geschichte von Ellie und Ryan noch längst nicht am Schluss angekommen. In „All Our Golden Dreams“ wird die „Van Day“-Reihe fortgesetzt und man erfährt, wie es mit den beiden nach der Aufdeckung des Skandals weitergeht.

Fazit

Ein gelungener Roman, der durch seine abwechslungsreiche Erzählweise mit Perspektivwechseln, Rückblicken in die Vergangenheit und vielen Wendungen überzeugen kann. Auch die sympathischen und vielschichtigen Charaktere tragen dazu bei, dass man das Buch nur ungern aus der Hand legen möchte und es bis zum Schluss spannend bleibt!

Mounia Jayawanth, LYX