Die verbrannte Handschrift

  • Fischer
  • Erschienen: Januar 2006
  • 1
  • Jugendbuch-Couch - Dein Online-Magazin für Jugendbücher, 2006, Originalausgabe
Die verbrannte Handschrift
Die verbrannte Handschrift
Wertung wird geladen

Um 1000 n. Chr.: Im Kloster Hildesheim ist gerade eine unschätzbar wertvolle Abschrift der Bibel eingetroffen. Als Rona, die vierzehnjährige Tochter des Schmieds, den Novizen Nonno überredet, ihr die Handschrift zu zeigen, geht diese durch ihre Unachtsamkeit in Flammen auf. Ein Häuflein Asche ist alles, was von der Heiligen Schrift übrig geblieben ist. Und Ronas Vater würde sein Leben lang für den Bischof arbeiten müssen, ohne Aussicht, die Schuld jemals begleichen zu können. Aber Nonnos Mutter, Gräfin Ingerid, hat Mitleid. Sie schickt ihren Vertrauten Gunther in das ferne Italien, um eine neue Abschrift in Ravenna zu besorgen. Doch Rona und Nonno wollen nicht tatenlos abwarten. Heimlich laufen sie weg und schließen sich Gunther an. Wird es ihnen gelingen, die Handschrift zu beschaffen?

Die verbrannte Handschrift

Kathrin Lange, Fischer

Die verbrannte Handschrift

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Die verbrannte Handschrift«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

LGBT
in der Jugendliteratur

Alljährlich wird im Juni der Pride Month gefeiert, um die Vielfalt unserer Gesellschaft hervorzuheben. Weltweit erheben Schwule, Lesben, Transgender, Bisexuelle und Menschen anderer sexueller Orientierungen ihre Stimme für Toleranz und stärken so die Gemeinschaft. LGBTQ+ ist schon lange kein Randthema mehr in der Jugendliteratur, sondern ein zentraler Aspekt zahlreicher Neuerscheinungen.

mehr erfahren