• Fischer
  • Erschienen: Januar 2010
  • Fischer, 2004, Titel: 'Maité Coiffure', Originalausgabe

Jugendbuch-Couch Rezension vonJan 2010

vom Mut, dem eigenen Weg zu folgen

Das meint Jugendbuch-Couch.de: "vom Mut, dem eigenen Weg zu folgen"

[Jugendbuch des Monats - Juli]
Was tun, wenn man so gar keine Ahnung hat, wo die eigenen Interessen liegen? Wie soll man da bloß die richtige Wahl für das Schulpraktikum treffen? Aber, ganz ehrlich, Louis ist die Sache mit dem Schulpraktikum ziemlich egal, und als seine Oma ihm vorschlägt, sein Praktikum im Friseursalon Salon Marielou zu machen, in dem sie Stammkundin ist, stimmt er zu.
Wozu sich weiter Gedanken machen, auch wenn der Vater alles andere als begeistert ist und sein Freund seine "Wahl" reichlich uncool findet?!
Doch schon am ersten Tag spürt Louis, dass der Salon Marielou genau das Richtige für ihn ist. Während der Praktikumswoche taucht er nicht nur in den Mikrokosmos des Salons ein, er entdeckt seine große Liebe zu diesem Beruf.
Doch die Woche endet, und für Louis wird es ganz schön schwierig, gegen den Willen seines dominanten Vaters seiner wahren Berufung weiterhin zu folgen.
Oft sieht es so aus, als ob Louis seinen Traum, selbst Friseur zu werden, aufgeben muss, zumal er sich in einem recht komplizierten Netz aus Lügen immer weiter zu verstricken scheint. Doch an Aufgeben denkt er nicht, denn das erste Mal in seinem Leben hat er etwas gefunden, bei dem er mit Herz und Seele dabei ist. Es ist wohl nicht zu viel verraten, dass Louis sein Ziel erreicht, und wie dies geschieht, sollte man sich auf gar keinen Fall entgehen lassen.

Zugegeben, zunächst wundert man sich vielleicht ein wenig über das Thema des Buches – Praktikum in einem Friseursalon? - doch bereits auf der ersten Seite wird deutlich, welch charmante und amüsante Geschichte den Leser erwartet. Obwohl Louis das Paradebeispiel eines lustlosen Teenagers ist, eigentlich ja eine wenig sympathische Eigenart, freundet man sich sofort mit ihm an und bedauert ihn vor allem wegen seines Vaters, der alles, was nicht in sein Bild passt, im Keim erstickt. Die Fassade muss stimmen, das ist das Wichtigste, und der Salon Marielou passt da eben nicht hinein!

Jeder einzelne Angestellte im Salon Marielou ist liebenswert dargestellt und hat seine doch sehr große Last zu tragen. Obwohl es immer wieder überraschende Offenbarungen gibt, hat man doch schnell das Gefühl, sie alle schon jahrelang zu kennen. Man mag sie einfach, jeden einzelnen von ihnen, und daher drückt man Louis natürlich die Daumen, gegen seinen Vater zu bestehen. Im Salon Marielou hat er endlich die Möglichkeit, sich zu verwirklichen und der sein zu können, der er wirklich ist.
Die Verwandlung von Louis beginnt ganz langsam, und beim Lesen geht einem wirklich das Herz auf. Aus dem lustlosen Teenager wird ein junger Mann, der für seine Ziele und seine Selbstbestimmung kämpfen lernt, und dies steckt schließlich sogar seine Mutter und seine kleine Schwester an.
Bis jedoch der Vater ein Einsehen hat, muss leider erst noch ein Drama geschehen.
Marie-Aude Murail erzeugt mit einfachen Worten eine warmherzige und vor allem tiefgründige Atmosphäre. Scheinbar spielerisch gelingt es ihr, den Leser zu berühren, ihn zum Lachen zu bringen und große Gefühle zu vermitteln.
Durch die Offenlegung persönlicher Dramen, Geheimnisse und unerwarteter Meinungen überrascht, schockiert und erschreckt sie immer wieder - und macht sprachlos.
Jugendliche dürften ihren Spaß an Louis’ Geschichte haben und sich vielleicht selbst in ihm wiederfinden. Deutlich wird, dass es überhaupt nicht schlimm ist, ein Talent oder Interessengebiet zu haben (oder erst an sich zu entdecken), das ungewöhnlich ist und nicht dem aktuellen Trend standhält.
"Über kurz oder lang" macht in gewisser Weise Mut, öffnet die Augen und stimmt toleranter.
Und auch Erwachsene, vorzugsweise Eltern, sollten dieses Buch in die Hand nehmen, denn es sensibilisiert ganz sicher für außergewöhnliche Begabungen und Interessen ihres Kindes.
Louis’ letztendlich überaus erfolgreicher Weg ist sicherlich nur ein Beispiel – doch ein schönes und zu Herzen gehendes.

Fazit

"Über kurz oder lang" besticht durch trockenen Humor, liebenswerte Charaktere und eine warmherzige Story. Louis’ Wandlung vom gelangweilten Teenager zum charakterstarken jungen Mann berührt. Und, ganz ehrlich, nach der Lektüre wird man bei jedem Friseurbesuch den besonderen Flair des Salon Marielou suchen!

Marie-Aude Murail, Fischer