Was wir von Quallen lernen können

  • Drachenmond
  • Erschienen: Februar 2022

Broschur, 265 Seiten

ISBN: 9783959915502

Was wir von Quallen lernen können
Was wir von Quallen lernen können
Wertung wird geladen
Judith Bäcker
6

Jugendbuch-Couch Rezension vonJul 2022

Wo die Liebe hinfällt…

Henry ist ziemlich schlau und interessiert sich für alles Mögliche, aber vor allem Quallen haben es ihm angetan und so weiß er alles über sie. Jede Woche ist er mit seinen Freunden beim Pub Quiz und sie gewinnen jedes Mal. Aber es gibt noch einen Grund, warum Henry so gern in den Pub geht. Max ist dort Barkeeper und Henry findet ihn schon lange wahnsinnig süß. Eines Abends fasst er sich ein Herz und gibt Max seine Telefonnummer. Nachdem sie geschrieben haben, verabreden sie sich zum Sushi essen und nach diesem Date sind sie sicher, dass sie sich wiedersehen wollen.

Henry ist im siebten Himmel, aber zunehmend verunsichert, denn obwohl es gut läuft und sie offensichtlich sehr verliebt sind, schreibt Max nur selten zurück und macht sich rar. Er erzählt fast nichts von sich, doch Max will ihn nicht drängen und ihm die Zeit geben, sich zu öffnen.

Fast zur gleichen Zeit lernt Henry an der Uni Mathilda kennen, die im Rollstuhl sitzt, und schon bald freunden sie sich an und haben schnell ein gemeinsames Liebesthema, denn Mathilda steht auf einen geheimnisvollen süßen Typen.

Doch eines Abends kommt es zu einem großen Missverständnis und Henry weiß nicht weiter. Er haut verletzt ab und flüchtet sich mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester zu seiner Oma…

Eine gute Story mit kleinen Schwächen

Henry ist ein toller Charakter. Er ist facettenreich und seine Leidenschaft für Quallen hat auch in mir die Neugier für diese Tiere geweckt. Allerdings hat die Geschichte sprachlich einige Schwächen. Es gibt Redewendungen und Gewohnheiten, die sich für meinen Geschmack zu oft wiederholen. Das hat mich beim Lesen eher gestört. Auch die „Jugendsprache“ erschien mir nicht so richtig authentisch.

Dennoch lässt einen die unglückliche Beziehung zwischen Max und Henry unbedingt weiterlesen wollen, weil man wissen will, ob am Ende doch noch alles gut werden kann.

Fazit

Eine gute Story mit interessanten Einblicken in die Welt der Quallen und einer spannenden Lovestory. Gut geeignet für den Urlaubskoffer.

Was wir von Quallen lernen können

, Drachenmond

Was wir von Quallen lernen können

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Was wir von Quallen lernen können«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

LGBT
in der Jugendliteratur

Alljährlich wird im Juni der Pride Month gefeiert, um die Vielfalt unserer Gesellschaft hervorzuheben. Weltweit erheben Schwule, Lesben, Transgender, Bisexuelle und Menschen anderer sexueller Orientierungen ihre Stimme für Toleranz und stärken so die Gemeinschaft. LGBTQ+ ist schon lange kein Randthema mehr in der Jugendliteratur, sondern ein zentraler Aspekt zahlreicher Neuerscheinungen.

mehr erfahren