Judith Bäcker

Jugendbuch-Couch Rezension vonJul 2022

Wo die Liebe hinfällt…

Henry ist ziemlich schlau und interessiert sich für alles Mögliche, aber vor allem Quallen haben es ihm angetan und so weiß er alles über sie. Jede Woche ist er mit seinen Freunden beim Pub Quiz und sie gewinnen jedes Mal. Aber es gibt noch einen Grund, warum Henry so gern in den Pub geht. Max ist dort Barkeeper und Henry findet ihn schon lange wahnsinnig süß. Eines Abends fasst er sich ein Herz und gibt Max seine Telefonnummer. Nachdem sie geschrieben haben, verabreden sie sich zum Sushi essen und nach diesem Date sind sie sicher, dass sie sich wiedersehen wollen.

Henry ist im siebten Himmel, aber zunehmend verunsichert, denn obwohl es gut läuft und sie offensichtlich sehr verliebt sind, schreibt Max nur selten zurück und macht sich rar. Er erzählt fast nichts von sich, doch Max will ihn nicht drängen und ihm die Zeit geben, sich zu öffnen.

Fast zur gleichen Zeit lernt Henry an der Uni Mathilda kennen, die im Rollstuhl sitzt, und schon bald freunden sie sich an und haben schnell ein gemeinsames Liebesthema, denn Mathilda steht auf einen geheimnisvollen süßen Typen.

Doch eines Abends kommt es zu einem großen Missverständnis und Henry weiß nicht weiter. Er haut verletzt ab und flüchtet sich mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester zu seiner Oma…

Eine gute Story mit kleinen Schwächen

Henry ist ein toller Charakter. Er ist facettenreich und seine Leidenschaft für Quallen hat auch in mir die Neugier für diese Tiere geweckt. Allerdings hat die Geschichte sprachlich einige Schwächen. Es gibt Redewendungen und Gewohnheiten, die sich für meinen Geschmack zu oft wiederholen. Das hat mich beim Lesen eher gestört. Auch die „Jugendsprache“ erschien mir nicht so richtig authentisch.

Dennoch lässt einen die unglückliche Beziehung zwischen Max und Henry unbedingt weiterlesen wollen, weil man wissen will, ob am Ende doch noch alles gut werden kann.

Fazit

Eine gute Story mit interessanten Einblicken in die Welt der Quallen und einer spannenden Lovestory. Gut geeignet für den Urlaubskoffer.

Katharina Wolf, Drachenmond