• PAN
  • Erschienen: Januar 2009
  • PAN , 2008, Titel: 'Autre Monde . L\\\\\\\\\\\\\\´Alliance des Trois', Originalausgabe

Jugendbuch-Couch Rezension vonNov 2009

Öko-Thriller und Fantasyroman

Was passiert mit der Welt, wenn die Menschen nicht besser auf die Umwelt achtgeben? Die Natur schlägt zurück! In einem nächtlichen Sturm voller Blitze verändert sich die Welt – die Pflanzenwelt mutiert, und auch die Tiere verändern sich. Kinder und Jugendlichen bleiben unbeschadet, doch die Erwachsen verschwinden einfach, werden zu hirnlosen Mutanten oder verwandeln sich in gefährliche, brutale Zyniks.

Matt und sein Freund Tobias, zwei völlig durchschnittliche Teenager, wachen in dieser veränderten Welt auf und sehen sich recht schnell mit den fremdartigsten Gefahren konfrontiert. Durch Zufall stoßen sie auf Nachrichten, die sie nach Norden führen, und finden sich schließlich bei einer Gruppe von Kindern und Jugendlichen wieder, die sich als sogenannte Pan-Gesellschaft zusammengeschlossen haben. Diese Gemeinschaft bietet ihnen nicht nur Schutz, sondern auch Wissen und die Möglichkeit, in der neuen Welt zu überleben. Doch dann stoßen sie auf eine Verschwörung in den eigenen Reihen und ein Geheimnis, dass die Gemeinschaft zerstören könnte. Unglücklicherweise rotten sich auch die Zyniks zusammen, um die Pans anzugreifen. Gefahr droht von allen Seiten.

Die Handlung selbst, also die Suche nach den Verschwörern und die drohende Gefahr durch die Zusammenrottung der Zyniks, sind nicht wirklich nervenaufreibend. Und auch das Die-Natur-schlägt-zurück-Thema ist alles andere als neu.

Beeindruckend ist allerdings, wie Maxime Chattam es schafft, den Leser trotzdem zu fesseln. Hochinteressant ist zum Beispiel, wie sich die Pan-Gesellschaften nach dem Sturm organisiert haben: Angefangen bei der Hierarchie über die Ernährungsweise bis hin zum Umgang mit akuten Gefahren. Erwähnenswert ist hier vor allem die neue "Bibel", die sich als Survival-Ratgeber entpuppt, oder die sogenannten Läufer, die unter großen Gefahren Neuigkeiten zwischen den verschiedenen Pan-Gesellschaften hin- und herbringen.

Und kurz bevor man glaubt, dass es sich bei Alterra nur um einen Öko-Thriller handelt, stößt man auf zwei ganz besondere Extras: Erstens hat der Sturm merkwürdige Gestalten auf Stelzen mit sich gebracht, deren Anführer speziell hinter Matt her zu sein scheint; zweitens wirkt sich die Veränderung der Welt auf den Organismus der Kinder und Jugendlichen aus und verleiht ihnen gewisse Fähigkeiten. Und so besticht "Alterra - Die Gemeinschaft der Drei" nicht nur durch die spannende sondern ebenso durch die phantastisch-unheimliche Atmosphäre.

Eins ist jedenfalls sicher: Das Konstrukt, das Maxime Chattam erdacht hat, bietet viel Spielraum für außergewöhnliche Abenteuer. Bereits jetzt freut man sich auf weitere Erlebnisse des mutigen Matt, seines treuen Freundes Tobias und der neu gefundenen, abenteuerlustigen und interessierten Ambre. Sie bilden die "Gemeinschaft der Drei".

FAZIT

Maxime Chattam gelingt es, mit wenigen Worten aus dem Altbekannten eine neue Welt auferstehen zu lassen. Diese Welt ist nicht nur faszinierend geschildert, sie bietet den perfekten Rahmen für spannende und überraschende Abenteuer der "Gemeinschaft der Drei".

Maxime Chattam, PAN