Judith Bäcker

Jugendbuch-Couch Rezension vonApr 2022

Familie sucht man sich nicht aus

Fee lebt mit ihrer Mutter Olga und ihrem Bruder Hugo in der Stadt. Ihr Vater Zoran lebt mit seiner neuen Frau, die ein Baby erwartet, in Holland. Fee ist gern zuhause und mag ihre Schule und einen strukturierten Alltag. Das passt mit dem umtriebigen Wesen ihrer Mutter nicht immer gut zusammen, die gern mal spontane und verrückte Entscheidungen trifft, mit denen Fee dann wohl oder übel leben muss.

Geheimnisse und Musik, die für sich spricht

Um Olgas Familiengeschichte weht ein Geheimnis und Fee weiß nur, dass Olga vor allem bei ihrem Großvater aufwuchs und mit ihrer Mutter seit langem keinen Kontakt hatte. Als der Großvater Olga zu sich ins Mühlbachtal ruft, um eine Wahrheit zu erzählen, die längst hätte erzählt werden müssen, machen sich Olga, Fee und Hugo auf den Weg zu ihm.

Im Mühlbachtal angekommen, finden sie den Großvater jedoch nicht in seinem Haus, denn dieser ist auf einer Reise im Wald und nimmt eine ganz besondere Musik auf, die eine Geschichte erzählen wird. Auf der Suche nach ihm, treffen sie in einer alternativen Wohngemeinschaft schließlich Hugos Vater und leben einige Tage auf dem Hof, während sie auf die Rückkehr des Großvaters warten. Dabei kommen verschiedene Geheimisse aus der Patchworkfamilie ans Licht …

Unausgewogen

Für mich wollte die Geschichte etwas zu viel auf einmal. Der Einblick in das Patchworkleben der Familie, die unkonventionelle Lebensweise der Protagonisten und schließlich ein spätes Coming Out. All das war etwas zu verworren und ich hätte mir weniger Handlungsstränge und Geheimnisse und dafür einen klareren Plot gewünscht. Für alle, die es gern etwas mystisch mögen und die Zwischentöne lieben, ist diese Geschichte aber vielleicht genau passend.

Fazit

Ein Buch, das sich zwar interessant liest, aber sehr überfrachtet wirkt. Ein geradlinigerer Plot hätte der Geschichte gut getan.

Armin Kaster, Jungbrunnen