Band 1 von 2 aus der Rena & Callan-Reihe

Judith Bäcker

Jugendbuch-Couch Rezension vonMai 2022

Locker und leidenschaftlich

Callan kennt Rena und ihren Bruder Darren schon seit dem Kindergarten. Er gehört schon ebenso lang zur Familie, denn Darren ist sein bester Freund. Aber schon seit längerem ist ihm klar, dass er für Rena mehr empfindet. Sie ist nicht mehr nur die kleine Schwester seines besten Freundes. Rena geht es genauso. Sie ist in Callan verliebt und wünscht sich mit ihm zusammen zu sein. Die beiden kennen sich gut und sie wissen um die Marotten des anderen. Rena mit ihrem Aberglauben und Callan mit seiner Leidenschaft für Musik. Doch ein Geheimnis teilt Callan nicht mit seinen Freunden, nämlich, dass sein Vater gewalttätig wird, wenn er getrunken hat.

Als Rena und Callan sich ihrer Gefühle nicht mehr erwehren können, werden die Dinge plötzlich kompliziert. Darren kommt damit nicht klar und auch Renas Eltern haben Ihre Probleme damit, diese Liebe zu akzeptieren. Ganz zu schweigen von Callans Vater. Als es bei ihm zuhause wieder einmal eskaliert, muss er sich fragen, ob er sein Geheimnis weiter für sich behalten soll oder ob er sich seinen Freunden öffnet.

Harte Themen

Dieser Roman von Emma Lindberg ist grundsätzlich locker geschrieben und leicht zu lesen. Die große Liebe, der Konflikt mit dem besten Freund, wilde Partys und leidenschaftlicher Sex, das alles ist kurzweilig und schlüssig erzählt und unterhält einen auf eine entspannte Weise.

Etwas anders verhält es sich mit den harten Themen des Buches: Der gewalttätige Vater, die wegschauende Mutter und das Schweigen von Callan sind ziemlich harter Stoff und ich fand es manchmal irritierend, dass diese schockierenden Erlebnisse so easy neben den ziemlich detailliert zur Sache kommenden Sexszenen Platz hatten.

Zu Beginn des Buches gibt es zwar eine freundliche Triggerwarnung, die mir angesichts der erzählten Brutalitäten und sexueller Gewalt in der Story nicht deutlich genug scheint. Das Buch ist ab 16 und das ist auch gut so. Denn auch die Sexszenen sind sehr detailreich und ausführlich beschrieben und waren mir an der ein oder anderen Stelle deutlich to much.

Fazit

Eine gut zu lesende und leidenschaftliche Lovestory mit überzeugenden Charakteren. Sehr sexy, aber mit einem gewalttätigen Familienkonflikt. Definitiv erst ab 16 Jahre und für alle, die mit Gewalt oder sexualisierter Gewalt Erfahrung haben, absolut nicht zu empfehlen.