• Erschienen: September 2021

ISBN: 9783551320278

Judith Bäcker

Jugendbuch-Couch Rezension vonDez 2021

ES WAR EINMAL…

Das ist der Name der Buchhandlung, in der Shoshanna jobbt. Sie liebt Bücher und sie liebt ihre Arbeit dort. Eines Tages kommt ein Neuer ins Team – Jake. Zwar sieht er gut aus, aber er ist ziemlich arrogant und zu Shoshannas Entsetzen liest er nicht mal!  Und auch sonst läuft es bei ihr gerade nicht so gut. Ihr Auto ist kaputt und das Geld für die Reparatur können ihre Mütter nicht aufbringen und überhaupt ist die Stimmung zuhause frostig, weil ihre Mütter kaum miteinander sprechen.

Als Myra, Shoshannas Chefin im ES WAR EINMAL, in der Vorweihnachtszeit einen Wettbewerb ausruft und dem Gewinner der meistverkauften Bücher ein Preisgeld von 250 Dollar winkt, ist Shoshanna fest entschlossen, das Geld zu gewinnen. Allerdings hat Jake denselben Entschluss gefasst und so kommt es zu einem Wettstreit der beiden, der die ein oder andere unverhoffte Wendung nimmt.

„Jake Kaplan, hast du mir gerade angeboten, mir ein Sandwich zu machen?“

Shoshanna und ihre Freund*innen sind ganz normale Teenager mit Sorgen und Nöten, die sie meist in der Mittagspause im Food-Court der Shopping Mall besprechen. Ihre Freundschaft bekommt allerdings ein Problem, als Shoshanna einen ziemlich dummen Fehler begeht und ihre Freundin damit in Schwierigkeiten bringt.  Jake und Shoshannas Engagement im Kampf um das Preisgeld, zwingt sie schließlich an einem Strang zu ziehen und so sie lernen sich besser kennen.

Auch entlockt es einem schnell ein gelegentliches „Awww“, zum Beispiel, wenn der kochbegeisterte Jake ihr ein ziemlich geniales Sandwich schmiert. Während des Lesens hat man die ganze Zeit ein wohliges Vorweihnachtsgefühl und es ist, als wäre man mit Shoshanna und ihren Freund*innen in dieser amerikanischen Mall unterwegs. Insgesamt ist die Geschichte genau das, was man erhofft: Warm, charmant, romantisch und süß, ohne dabei zu klebrig zu werden. Die Charaktere sind smart und authentisch und der Plot ist zwar durchaus vorhersehbar, dabei aber schlüssig und richtig gut erzählt.

Fazit

Ein ziemlich perfekter Romantikschmöker, mit dem man es sich auf der Couch mit einer heißen Schokolade gemütlich machen kann.

Laura Silverman, Carlsen