Channel Kindness

Erschienen: August 2021

Bibliographische Angaben

Broschur, 304 Seiten

ISBN: 9783570166161

Couch-Wertung:

9
Wertung wird geladen
Judith Bäcker
Ein starkes Buch!

Rezension von Judith Bäcker Nov 2021

Als ich das Buch von Lady Gaga und der Born This Way Foundation auf meinem Nachttisch liegen hatte, waren meine Erwartungen eigentlich nicht besonders groß. Lady Gaga kannte ich nur als extrovertierte Sängerin, die ich zwar mochte, aber mehr konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen. Schon nach den ersten Seiten spürte ich jedoch eine gewisse Scham, weil ich so wenig erwartet und dem Buch damit auch so wenig zugetraut hatte.

Denn ich wurde sehr schnell eines Besseren belehrt…

Freundlichkeit verändert die Welt!

In Channel Kindness werden 51 Geschichten von jungen Menschen erzählt, die schwierigste Situationen in ihrem Leben meistern mussten und dabei die Kraft und Stärke von Freundlichkeit und die unterstützende Erfahrung von Verständnis und Warmherzigkeit gemacht haben. Viele der Erzähler*innen haben ihre eigenen Erfahrungen genutzt, um danach anderen zu helfen.

Diese Geschichten sind berührend und ich kam nicht umhin, jede*n Autor*in der einzelnen Geschichten zu bewundern. Wie z.B. Scarlett Lewis, deren sechs Jahre alter Sohn zusammen mit neunzehn weiteren Mitschüler*innen und sechs Lehrkräften an seiner Schule ermordet wurde. Ihr Sohn hatte an diesem Tag Liebe heilt alles auf die Kreidetafel zuhause geschrieben und Jesse nahm dies zum Zeichen. Sie dachte, dass der Täter keine Liebe erfahren hatte und dass er so zum Täter wurde. Jesse fühlte sich trotz der Tragödie von der Anteilnahme der Menschen gesegnet und vergab dem Täter. Sie entwickelte daraufhin ein kostenloses Konzept (Chose Love Enrichment Program), das junge Menschen auf der ganzen Welt unterstützt soziale Fähigkeiten zu entwickeln, damit sie anderen liebevoll begegnen können.

Freundlichkeit hilft. So simpel ist es!

Dieses Buch ist voller Geschichten von Menschen, die in Ihrer Situation den Fokus auf die unterstützenden Erlebnisse gelegt haben und nicht auf die negativen Aspekte ihres Schicksals, obschon das sicherlich ein Leichtes gewesen wäre.

Mich hat es ganz schön demütig gemacht zu erkennen, wie oft ich das Haar in der Suppe suche, statt die guten Dinge zu sehen und das hat mich während des Lesens oft zum Nachdenken gebracht. Denn wenn man dieses Buch liest, scheint es so furchtbar einfach: Sei freundlich und aufmerksam und mache die Welt so selbst zu dem Ort, an dem du leben willst.

Fazit

Ein richtig tolles Buch: Berührend und klug. Mit einer starken Botschaft für  jeden von uns!

Channel Kindness

Channel Kindness

Deine Meinung zu »Channel Kindness«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

LGBT
in der Jugendliteratur

Alljährlich wird im Juni der Pride Month gefeiert, um die Vielfalt unserer Gesellschaft hervorzuheben. Weltweit erheben Schwule, Lesben, Transgender, Bisexuelle und Menschen anderer sexueller Orientierungen ihre Stimme für Toleranz und stärken so die Gemeinschaft. LGBTQ+ ist schon lange kein Randthema mehr in der Jugendliteratur, sondern ein zentraler Aspekt zahlreicher Neuerscheinungen.

mehr erfahren