Illustrationen von Tim Köhler; Hardcover, 96 Seiten

Jugendbuch-Couch Rezension vonMär 2021

In die Vergangenheit eintauchen

Im 16. Jahrhundert bricht der portugiesische Kapitän Ferdinand Magellan mit knapp 240 Mann und fünf Schiffen von der Atlantikküste Spaniens auf. Er will eine Westroute zu den Gewürzinseln finden. Drei Jahre später kehrt ein winziger Teil der Männer zurück – sie haben es als Einzige geschafft, die gefahrenvolle Reise zu überstehen und bringen auf dem inzwischen desolaten Schiff eine wertvolle Fracht mit Gewürzen mit. Am spanischen Hof wird die Handvoll Weltumsegler mit allen Ehren empfangen. Einige von ihnen werden vom König gar zu Rittern geschlagen. Nachdem sie die vielen Entbehrungen und Gefahren verdaut haben, brechen ein paar von den Seeleuten wieder auf – um schließlich dem Schicksal ihrer über 200 Kameraden von der ersten Reise zu folgen und auf See zu bleiben.

Ein fesselndes Sachbuch

Es ist durchaus eine Kunst, Kinder und Jugendliche für ein Sachbuch zu gewinnen. Volker Mehnert gelingt dies mühelos – mehr noch: Er legt ein Werk vor, das vom ersten Moment an fesselt und das man kaum mehr aus den Händen legen mag. Der Autor schafft es gar, den vielen Informationen ein Format zu geben, das nicht nur im jungen Publikum die Entdecker und Forscher weckt. In einer süffigen Sprache geschrieben, in mancherlei Hinsicht nahe an einer Romanhandlung, und mit vielen Zusatzinformationen gespickt, offenbart dieses Buch eine abenteuerliche Welt voller Gefahren und Entbehrungen.

Großartig illustriert

Zum einen ist es der gut aufgebaute und informative Text, zum anderen sind es die großartigen Illustrationen, die das Buch Magellan oder Sternstunden der Seefahrt zu etwas Besonderem machen. Tim Köhler versteht es, mit seinen Bildern die unglaubliche Vielfalt an Facetten, die dieser Reise inne wohnten, aufzufangen und sie als wesentliche Begleitung zum Buch einzubringen. Farbgebungen, Pinselführung und Gewichtung der thematischen Bereiche sind optimal getroffen und stellen einen echten Mehrwert dar.

Fazit

Wer seinem Kind eine Welt voller Abenteuer und Gefahren – und erst noch basierend auf der Geschichte der Seefahrt – näher bringen will, ist mit diesem Werk bestens bedient. Magellan oder die Geschichte der Seefahrt ist mit großer Sorgfalt zusammengestellt, lädt zum Versinken in der Geschichte ein und bietet einen umfassenden Überblick über die Seereisen im 16. Jahrhundert. Dieses Buch ist ein wunderbarer Beweis dafür, dass Geschichte keineswegs langweilig sein muss.

Volker Mehnert, Gerstenberg