Erschienen: Februar 2021

Bibliographische Angaben

Illustrationen von Hauke Kock; Hardcover, 984 Seiten

ISBN: 9783962691080

Couch-Wertung:

9
Wertung wird geladen
Sandra Dickhaus
Die Geschichte der Deutschen von der Steinzeit bis zur Bundesrepublik unter Angela Merkel

Buch-Rezension von Sandra Dickhaus Jul 2021

Dieser dicke Wälzer enthält alle wichtigen Informationen, die man als Interessierter über die deutsche Geschichte wissen sollte. Dabei besteht er insgesamt aus drei Bänden, die mit der Vorgeschichte, also den Fragen, wer die ersten Europäer waren, wie die Menschen in der Alt- und Jungsteinzeit lebten und wie das Leben in der Hochkultur Ägypten verlief, beginnen. Weiter geht es mit einem Streifzug durch den antiken Alltag, die mittelalterlichen Strukturen, die Welt der Wissenschaft und des Handels im 19. Jahrhundert und dem Zeitalter der Revolution. Dann folgt das schwierigste Kapitel der Geschichte Deutschlands, nämlich der Zeit vor den und während der beiden Weltkriege.

Wichtig ist auch, dass hier nicht nur Basisinformationen geliefert werden, sondern auch Erklärungen in einzelnen Kapiteln zum Weg in die Diktatur, zur Rassenideologie und Judenvernichtung, aber auch zum wichtigen Thema des Widerstands gegen das NS-Regime. Auch die Nachkriegsjahre, die Geschichte der DDR und BRD und die Entwicklung Deutschlands nach der Wiedervereinigung 1990 werden erläutert.

Strukturiert aufbereitet und zum Nachschlagen ideal

Natürlich ist dieses Sachbuch nicht dazu da, um es von vorne bis hinten durchzulesen, sondern um bestimmte Themen nachzuschlagen. Durch die gut aufbereiteten Informationen und die Übersichtlichkeit ist es zu empfehlen. Vorteil ist auch, dass man weiß, woher man sein Wissen bezieht, denn nicht jede Quelle, die man im Internet findet, ist auch glaubwürdig. Ein Inhaltsverzeichnis zu Beginn und ein ausführliches Register am Ende strukturieren das Sachbuch. Die einzelnen Themen sind immer wieder mit Randbemerkungen versehen, die einzelne Begriffe erklären, oder mit grauen Kästchen, die Bemerkenswertes kurz und knapp ansprechen. Die einzelnen Menschen, die in der Historie eine Rolle spielen, werden mit Zeichnungen abgebildet. So hat man zu den historischen Fakten auch direkt Bilder der wichtigen Personen vor Augen.

Fazit

Präzise aufbereitete Informationen, die im Hinblick auf Schlüsselereignisse dazu dienen, sich schnell, effektiv und historisch korrekt mit der Thematik rund um die Deutsche Geschichte zu beschäftigen. Als Nachschlagewerk ist es bestens geeignet, da es einen breiten Überblick bietet, aber auch an der richtigen Stelle ins Detail geht.

Deutsche Geschichte

Deine Meinung zu »Deutsche Geschichte«

Hier kannst Du einen Kommentar zu diesem Buch schreiben. Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer, respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Danke!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

LGBT
in der Jugendliteratur

Alljährlich wird im Juni der Pride Month gefeiert, um die Vielfalt unserer Gesellschaft hervorzuheben. Weltweit erheben Schwule, Lesben, Transgender, Bisexuelle und Menschen anderer sexueller Orientierungen ihre Stimme für Toleranz und stärken so die Gemeinschaft. LGBTQ+ ist schon lange kein Randthema mehr in der Jugendliteratur, sondern ein zentraler Aspekt zahlreicher Neuerscheinungen.

mehr erfahren