aus dem Englischen von Martin Lehr; Taschenbuch, 256 Seiten

Jugendbuch-Couch Rezension vonSep 2020

Geografie simpel und ansprechend erklärt

Geografie oder Erdkunde gehört wohl zu einem dieser Fächer, wo man später behauptet: Wofür brauche ich das Wissen nun? Dabei verrät es grundlegende Dinge, wie unsere Welt funktioniert. Gerade in Zeiten des Klimawandels stellen sich Fragen nach dem Warum: Warum erwärmt sich die Erde? Warum sind bereits ein paar mehr Plusgrade schädlich für die Umwelt? Dieses Buch beschäftigt sich neben diesen modernen Fragen auch mit grundlegenden Prinzipien, um das System Erde zu verstehen.

„Es gibt kein größeres Fachgebiet als die Geografie – weil sie sich mit der ganzen Welt beschäftigt!“

Nach einer kurzen Einführung startet Geografie visuell erklärt voll durch: in 3 Hauptthemen wird das Buch unterteilt. Die Physische Geografie beschäftigt sich mit dem natürlichen Aufbau der Erde: Kontinente, Plattentektonik und Gesteine. Aber auch Erdbeben und Tsunamis, Vulkane, Tornados gehören genauso dazu wie Jahreszeiten, Wetter und Wolken.

Die anschließende Humangeografie behandelt die Art und Weise, wie wir Menschen leben. Das betrifft sowohl unseren Alltag (Tourismus, Gesundheit, Transport und Verkehr, Städte, Migration u.a.) als auch wie wir den Planeten beeinflussen: Welche Auswirkungen hat unser Plastikmüll in den Ozeanen? Wie hoch ist die jährliche Entwaldungsrate? Welche Energiequellen gibt es und welche sind ökologisch vertretbar?

Der letzte Punkt behandelt die Angewandte Geografie. Hier geht es um die politische und topografische Einteilung der Welt. Ein Glossar am Ende rundet das Gesamtwerk ab.

„Geografie ist überall“

Dieses Buch ist klar als Sachbuch zu verstehen. Dabei ist vor allem seine Vielfältigkeit bemerkenswert: Hier wird nicht nur der Geografie-Interessierte angesprochen, sondern es eignet sich auch hervorragend für den Schulunterricht. Jedes Thema wird prägnant und übersichtlich angesprochen und erklärt. Kurze, aber aussagekräftige Texte erklären den Sachverhalt und eine kleine Tabelle gibt Querverweise zu anderen Themen an und schafft so Wissensbrücken.

Perfekt abgerundet wird das Ganze durch die übersichtlichen Zeichnungen, Grafiken und Fotos. Diese bieten einen hervorragenden Rundumblick, sind klar verständlich und von kräftiger, bunter Farbe. Das Lernen verkommt so nicht zum schnöden Zeitvertreib, sondern macht auch auf pädagogischer Ebene Sinn.

Fazit

Das Lernen mit anspruchsvollen Themen macht keinen Spaß. Der stellt sich aber von allein ein, wenn man den Stoff versteht. Geografie visuell erklärt ist eine gute Ergänzung zum Schulbuch und darüber hinaus ein übersichtliches Sachbuch für jeden Interessierten.