• Erschienen: September 2020

Originalausgabe erschienen unter dem Titel Carmilla; aus dem Englischen von Ivana Marinovic; Taschenbuch, 256 Seiten

Jugendbuch-Couch Rezension vonNov 2020

Ungewöhnliche Vampirgeschichte

Laura kann es kaum erwarten, endlich ins Studentenwohnheim zu ziehen und ihr eigenes Leben zu beginnen. Ihre Mitbewohnerin Betty macht ihr den Einstieg sehr leicht und die beiden werden schnell Freundinnen. Doch dann verschwindet Betty nach einer Party spurlos und Laura merkt, dass auf dem Campus etwas nicht mit rechten Dingen zugeht…

„Carmilla kocht förmlich, sie ist knallrot vor Zorn.“

Nachdem Betty auch nach Tagen nicht wieder auftaucht, muss Laura mit Carmilla, ihrer stets sarkastischen neuen Mitbewohnerin, auskommen. Damit kann und will sie sich nicht anfreunden und beginnt daher Nachforschungen anzustellen, wohin Betty verschwunden sein könnte. Dabei findet sie heraus, dass noch mehr Studentinnen plötzlich unauffindbar waren, manche jedoch wieder auftauchten, an ihr Verschwinden jedoch keine Erinnerung haben.

Geradezu perfekt in die Täterrolle passt Carmilla: Sie scheint eine mystische Aura zu umgeben und sie verhält sich sonst auch nicht so, wie man es von einem „normalen“ Mädchen erwarten würde. Daher beschließt Laura, ihr eine Falle zu stellen. Doch womit sie nicht gerechnet hat sind die Gefühle, die sie ihr entgegen bringt. Wie soll sie mit dieser Situation umgehen? Unterstützt wird sie von ihren Freunden La-Fontaine, Perry und Danny.

Eher eine Geschichte für Fans

Dieses Buch ist insofern ungewöhnlich, als dass es auf der gleichnamigen Serie auf YouTube basiert. Sowohl Serie als auch Buch enthalten mystische Vampir-Elemente und eine lesbische Liebesgeschichte, die ein wenig ins Dark-Fantasy rutscht. Zwar funktioniert die Buchform auch unabhängig von der Webserie, doch merkt man schnell, dass nicht zuerst dieser Roman da war – wobei, um die Verwirrung noch komplett zu machen, die Serie auf einem gleichnamigen Buch von 1872 basiert, wobei vieles stark umgewandelt und ins Moderne geholt wurde.

Generell mag die Geschichte interessant sein, doch bleibt das Buch alleine sehr eindimensional. Es gelingt der Autorin nicht, viel Tiefe zu entwickeln, und auch die Charaktere stoßen schnell an ihre Grenzen. Insbesondere Laura verhält sich sehr widersprüchlich und dier non-binäre La-Fontaine ist zwar interessant und xiese Pronomen ohne Geschlecht spannend, aber eine Herausforderung zu lesen. Am besten kommt man noch mit Carmilla klar, da sie lange einen geheimnisvollen Charakter darstellt.

Fazit

Diejenigen, die bereits die Webserie kennen, werden schnell in das Buch hineinfinden. Für Neulinge wird es eher eine durchschnittliche Mystery-Geschichte für zwischendurch ohne wirklichen Tiefgang.

Kim Turrisi, cbj