Erschienen: Mai 2020

Originalausgabe erschienen unter dem Titel Cry Baby; aus dem Englischen Franziska Jaekel; Taschenbuch, 416 Seiten

W:{"1":0,"2":0,"3":0,"4":0,"5":0,"6":0,"7":0,"8":0,"9":0,"10":0,"11":0,"12":0,"13":0,"14":0,"15":0,"16":0,"17":0,"18":0,"19":0,"20":0,"21":0,"22":0,"23":0,"24":0,"25":0,"26":0,"27":0,"28":0,"29":0,"30":0,"31":0,"32":0,"33":0,"34":0,"35":0,"36":0,"37":0,"38":0,"39":0,"40":0,"41":0,"42":0,"43":0,"44":0,"45":0,"46":0,"47":0,"48":0,"49":0,"50":1,"51":0,"52":0,"53":0,"54":0,"55":0,"56":0,"57":0,"58":0,"59":0,"60":0,"61":0,"62":0,"63":0,"64":0,"65":0,"66":0,"67":0,"68":0,"69":0,"70":0,"71":0,"72":0,"73":0,"74":0,"75":0,"76":0,"77":0,"78":0,"79":0,"80":0,"81":0,"82":0,"83":0,"84":0,"85":0,"86":0,"87":0,"88":0,"89":0,"90":0,"91":0,"92":0,"93":0,"94":0,"95":0,"96":0,"97":0,"98":0,"99":0,"100":1}
Rita Dell'Agnese
Wer gehen will, muss sterben

Buch-Rezension von Rita Dell'Agnese Jan 2021

Seit Tristans Vater umgekommen ist, hat ihn die FiftySeven-Gang unter die Fittiche genommen. Für den jungen Mann ist klar, dass er in die Fußstapfen seines Vaters treten und ein vollwertiges Gangmitglied werden wird. Perspektiven sieht Tristan für sich keine, obwohl seine Vertrauenslehrerin ihm unmissverständlich klar gemacht hat, dass er mit seiner Intelligenz das Potenzial hat, aus dem Sumpf der Kleinstadt Millers in Arkansas herauszukommen. Tristan ignoriert ihre Bemühungen jedoch – denn aus der Gang auszusteigen, bedeutet zu sterben. Erst als die junge Riley in die Nachbarschaft zieht, bewegt sich etwas in Tristan. Mit ihrem Ehrgeiz und ihrem unbändigen Kampfgeist fasziniert sie ihn. Obwohl er sich dagegen sträubt, wird sie immer stärker Teil seines Lebens, und auch sie möchte ihm dabei helfen, die Zeit bei FiftySeven hinter sich zu lassen – trotz der damit verbundenen Gefahren.

Der Kampf gegen sich selbst

Autorin Ginger Scott führt in ihrem Roman Lips don’t lie mehrere Themenkreise zusammen. Zum einen ist da der junge Tristan, der unter dem Schutz der Gang steht, in der sein Vater vor seinem Tod eine wichtige Position inne hatte. Der Weg von Tristan scheint also vorgegeben, obwohl es den jungen Mann reizt, die Chance zu ergreifen und durch ein Studium aus der vorgegebenen Situation auszubrechen. Mit der zweiten Protagonistin Riley bringt Ginger Scott ein weiteres Thema ins Spiel: Die Chancengleichheit und der Stellenwert der Frau. Die begnadete Basketball-Spielerin wird kaum als Sportlerin angenommen und muss sich ihre Position immer wieder erkämpfen. Doch das macht sie stark.

Interessante Konstellationen

Mit der Wahl ihrer Figuren schafft Ginger Scott verschiedene interessante Konstellationen. Sie zeigt das ganze Spektrum auf: von jungen Menschen an der Schwelle zum Erwachsensein, die sich in der Gruppe behaupten müssen und auf der Suche nach ihrem Weg sind. Darin läge sehr viel Potenzial. Das aber ruft die Autorin nur zum Teil ab. Gerade die Figur von Tristan bleibt stark eindimensional, sein Leben und seine Auseinandersetzung mit der Gang finden kaum statt. Wo immer es in die Tiefe gehen sollte, geschieht ein erzählerischer Bruch. Dadurch bleibt Tristan eine distanzierte Figur, die kaum zur Identifikationsperson werden kann. Näher kommt man zwar an Riley heran, doch auch sie vermag die Leser nur teilweise ins Geschehen hinein zu holen. Hier ist es vor allem ihre sich wiederholende Schwärmerei für Tristan, die zu einigen Längen führt.

Fazit

Der Roman Lips don’t lie behandelt wichtige Themen, vermag aber nicht über die ganze Strecke zu überzeugen. Die beiden Erzähler Tristan und Riley bleiben kaum greifbar und manche ihrer Handlungen sind nicht nachvollziehbar. Dennoch bietet Ginger Scott einen Jugendroman, der sich süffig liest und für unterhaltsame Stunden sorgt.

Deine Meinung zu »Lips Don't Lie«

02.07.2020 07:09:39
Kathi248

Falsche Erwartungen
Riley, die schon an vielen trostlosen Orten gelebt hat, ist neu in Miller. Ihr Vater kann sich keine Wohnung in einer besseren Gegend leisten, doch diesmal ist es besonders schlimm, denn Miller wird von Gangs regiert. Hier trifft sie auf Tristan, der in eine dieser Gangs quasi hineingeboren wurde. Austreten ist keine Option, denn seine Freiheit müsste er mit dem Leben bezahlen. Also hat er sich bereits mit seinem Schicksal abgefunden - bis eines Tages Riley auftaucht und er Gefühle für sie entwickelt. Doch diese Gefühle versucht er mit aller Macht zu unterdrücken, denn sie könnten Riley in große Gefahr bringen. Und trotzdem beginnt er, die ihm vorherbestimmte Zukunft zu überdenken, denn auch Riley hat sich inzwischen in Tristan verliebt und möchte ihm helfen, den Absprung zu schaffen und für sie beide kämpfen. Aber hat ihre Liebe überhaupt eine Chance, oder wird sie tödlich enden?
Die Hauptcharaktere dieser Geschichte sind sehr unterschiedlich und genauso unterschiedlich waren beim Lesen auch meine Gefühle den beiden gegenüber. Die toughe Riley muss seit dem Fortgehen ihrer Mutter sehr viel Verantwortung übernehmen und hat gelernt, sich durchzubeißen und Respekt zu verschaffen. Sie findet überall schnell Anschluss, doch hinter ihrer Fassade ist sie sehr verletzlich und so leidet sie auch zunehmend unter Tristans abweisendem Verhalten. Dieser verhält sich ihr gegenüber die meiste Zeit wirklich total unmöglich - ja, ich weiß, er will sie auf Abstand halten, doch selbst, wenn ich seine Beweggründe nachvollziehen konnte, war mir das teilweise einfach etwas too much.
Und obwohl die Autorin sprachlich absolut alles richtig macht - jugendlich, flüssig, spannend - war die eigentliche Geschichte in meinen Augen einfach nichts Halbes und nichts Ganzes. Zu viel Gangalltag, um eine Liebesgeschichte zu sein, zu wenig Gangalltag um als Millieustudie durchzugehen und definitiv viel zu viel Basketball, um nur als Rahmen zu dienen. Es wirkt ein wenig, als ob die Autorin selbst nicht ganz sicher war, welche Art Roman sie eigentlich schreiben wollte. Das wäre an sich auch gar nicht so schlimm, wenn nicht Cover und Klappentext eindeutig andere Erwartungen schüren würden.
So fällt es mir leider schwer, eine uneingeschränkte Empfehlung auszusprechen, denn obwohl ich das Buch nicht schlecht fand, wüsste ich nicht, wem genau ich es empfehlen würde, da mir die Geschichte in zu vielen Kategorien angesiedelt ist, aber in keine davon wirklich gut passt. Darum bleibt bei mir nur der Eindruck von "Kann man lesen, muss man aber nicht".