Rausgekickt! Da waren's nur noch zehn

  • Carlsen
  • Erschienen: April 2020
  • 1

Taschenbuch, 192 Seiten

ISBN: 9783551318343

Rausgekickt! Da waren's nur noch zehn
Rausgekickt! Da waren's nur noch zehn
Wertung wird geladen
Sabine Bongenberg
6101

Jugendbuch-Couch Rezension vonMai 2020

Unterhaltsame Lektüre mit viel Krimi und Liebe, aber wenig Sport

Der 16jährige Josh kann sein Glück nicht fassen: Kaum hat er sich für ein Fußball-Camp in Los Angeles beworben, sitzt er bereits im Flieger Richtung Kalifornien. Bereits auf dem Hinweg zum Camp lernt er Terry kennen, der offensichtlich ein großes Fußballtalent ist. Doch ihn scheint ein eigenartiges Geheimnis zu umgeben. Plötzlich – gerade als Josh die hübsche Lara kennenlernt – verschwindet Terry auf mysteriöse Weise und schon überschlagen sich die Ereignisse.

Eine unterhaltsame Mischung

Der fußballbegeisterte Sportreporter Julien Wolff lässt seinen zweiten Jugendroman mit einem rasanten Spurt und sogar Schüssen beginnen. Dabei ist das Ganze aber doch recht harmlos, denn Josh – der Held und Ich-Erzähler – hat auf einem Rummelplatz einen HSV-Fan verärgert und muss jetzt vor ihm Reißaus nehmen. Damit ist aber auch das Grundthema des Romans erklärt: Eine unterhaltsame, aber recht harmlose Geschichte, eine Mischung mit einem guten Anteil Krimi, Verwicklungen der ersten Liebe und dazu noch ein bisschen Fußball.

Aus diesen drei Zutaten entwickelt sich eine Handlung, die mit sympathischen Helden und ihren Sidekicks sowie mit einer temporeichen Handlung zu fesseln vermag. Dennoch fragte ich mich bei der Lektüre verschiedene Male, welches Klientel Julien Wolff hier ansprechen möchte. Das Thema Fußball – obwohl über den Titel und die Aufmachung des Buches deutlich in den Vordergrund gestellt – kommt sehr kurz, deutlich mehr Raum nimmt sich der Autor dagegen dafür, die Besonderheiten Los Angeles zu schildern oder die Liebesgeschichte zu der hübschen Lara aufzubauen. Man fragt sich unweigerlich, ob der Leser, der hier insbesondere eine Geschichte zum Thema Fußball erwartet, nicht enttäuscht ist. Als störend empfand ich übrigens die oftmals deutliche Nennung von Markennamen.

Einfacher Aufbau

Gut aufgebaut und spannend geschildert ist der Krimi, der sich um Josh’s Campkamerad Terry entwickelt, wenngleich auch hier alles sehr glatt und einfach abläuft. Offensichtlich gibt es in den USA ein sehr enges Verhältnis zwischen Presse und Polizei, das einen schnellen Austausch von absolut geheimen Informationen ermöglicht. Hier wurde die Geschichte zugunsten des Tempos doch sehr vereinfacht und erinnerte abschnittsweise an die Romane, die früher von der Autorin Enyd Blyton in Massen produziert wurde und denen man auch einfach gestrickte, schablonenartige Personen vorwarf. Dennoch soll hier dann auch die Frage gestattet sein, ob Bücher nicht einfach mal nur unterhalten dürfen und ob es denn schaden kann, wenn nur mal „einfach so“ eine lebendige Geschichte erzählt wird.

Da ich diese Frage jetzt einfach mal bejahen möchte, ist Rausgekickt! Da waren’s nur noch zehn eine gelungene Ferienlektüre, wenn man im Schwimmbad oder auf dem Balkon noch etwas anderes machen möchte als nur auf seinem Handy herumzudaddeln.

Fazit

Rausgekickt! Da waren’s nur noch zehn ist keine raffiniert aufgebaute Geschichte, sondern simpel gestrickt, dafür aber nicht weniger unterhaltsam. Leser, die eine Fußballgeschichte erwarten, sei aber vorgewarnt, da sich dies mehr als eine Krimi-Liebesgeschichte entpuppt.

Rausgekickt! Da waren's nur noch zehn

Julien Wolff, Carlsen

Rausgekickt! Da waren's nur noch zehn

Ähnliche Bücher:

Deine Meinung zu »Rausgekickt! Da waren's nur noch zehn«

Wir freuen uns auf Deine Meinungen. Ein fairer und respektvoller Umgang sollte selbstverständlich sein. Bitte Spoiler zum Inhalt vermeiden oder zumindest als solche deutlich in Deinem Kommentar kennzeichnen. Vielen Dank!

Letzte Kommentare:
Loading
Loading
Letzte Kommentare:
Loading
Loading

LGBT
in der Jugendliteratur

Alljährlich wird im Juni der Pride Month gefeiert, um die Vielfalt unserer Gesellschaft hervorzuheben. Weltweit erheben Schwule, Lesben, Transgender, Bisexuelle und Menschen anderer sexueller Orientierungen ihre Stimme für Toleranz und stärken so die Gemeinschaft. LGBTQ+ ist schon lange kein Randthema mehr in der Jugendliteratur, sondern ein zentraler Aspekt zahlreicher Neuerscheinungen.

mehr erfahren