• Dragonfly

Band 1 von 2 aus der Shadowscent-Reihe

Lisa Reim-Benke

Jugendbuch-Couch Rezension vonFeb 2020

Über die Macht der Düfte

Rakel lebt in einer Welt, in der Düfte eine besondere Rolle spielen. Obwohl sie über seltene Fähigkeiten in der Duftherstellung verfügt, lebt sie in ärmlichen Verhältnissen. Dennoch verfolgt sie den Traum, eines Tages Dufthüterin zu werden und ihren Vater von einer schweren Krankheit zu heilen. Gerade als sie ihre Ausbildung beginnt, wird jedoch der Kronprinz in den geheimen Gärten der Hüterin der Düfte vergiftet. Allein Rakel ist mit ihrem Talent dazu fähig, die Zutaten für ein Gegenmittel zu finden. Zusammen mit Ash, dem Leiwächter des Kronprinzen, macht sie sich in den verschiedenen Regionen der Welt auf die Suche.

Eine holprige Heldenreise

Wer dieses Buch liest, braucht zu Beginn einen langen Atem: Es dauert knapp 150 Seiten, bis die eigentliche Handlung anfängt. Zunächst wird man in Rakels Alltag eingeführt, in die Welt des Hofes und der Dufthüter. Parallel dazu kommt auch Ashs Perspektive zum Zuge und zeigt lang und breit die freundschaftliche Beziehung zwischen ihm und dem Kronprinzen.

Irgendwann passiert dann doch etwas Spannendes: Ein Giftanschlag auf den zukünftigen Kaiser. Mit Aufbruch zur gefährlichen Suche nach den Zutaten für das Gegenmittel kommt endlich ein wenig Schwung in die Handlung, auch wenn es den Charakteren mitunter ein wenig zu leicht gemacht wird. Insgesamt erscheint die Geschichte daher auf Spannungsebene sehr durchwachsen: Mal begegnet man fesselnden Episoden, die einen das Buch kaum aus der Hand legen lassen, dann werden interessante Begebenheiten wieder zu schnell abgefrühstückt. Mal reiht sich eine überraschende Wendung an die andere, dann bedient sich die Autorin wieder einem Klischee aus dem Fantasy-Baukasten. Auch die Liebesgeschichte zwischen Rakel und Ash holpert streckenweise unglaubwürdig vor sich hin. Gegen Ende stimmt dann wieder alles – inklusive fiesem Cliffhanger.

Schönes Worldbuilding, welches man nicht immer versteht

Ein Pluspunkt des Buches ist das orientalisch angehauchte Setting. Besonders zu den geografischen Begebenheiten und Regionen hat sich die Autorin viele Gedanken gemacht: Von Wüsten über Wälder bis hin zum Ödland wird hier einiges geboten. Landschaftlich gibt es also viel Abwechslung in diesem literarischen Roadmovie.

Was die gesellschaftlichen und kulturellen Strukturen angeht, steht man jedoch öfter mal auf dem Schlauch. Obwohl sich am Anfang viele Seiten mit der Einführung in die Welt beschäftigen, ist es schwierig, sich in das Setting einzufühlen. Dies ist leider ganz besonders bei den Düften der Fall. Hier bleiben viele Fragen ungeklärt, vor allem, warum Düfte überhaupt so wichtig sind und was die Aufgabe der (anscheinend sehr angesehenen und mächtigen) Dufthüter überhaupt ist. Hinzu kommt, dass die Düfte an sich immer wieder unzureichend beschrieben werden. So werden häufig als Vergleich die Gerüche von Fantasie-Blumen herangezogen, was der Vorstellungskraft der Leser nicht wirklich weiterhilft.

Fazit

Shadowscent besticht vor allem durch seine Idee, die Welt der Düfte ins Zentrum zu setzen. Jedoch gibt es noch viel Luft nach oben, besonders was die Darstellung der Welt und eine kontinuierliche Spannung angeht.

P. M. Freestone, Dragonfly