• List
  • Erschienen: November 2019

Originalausgabe erschienen unter dem Titel The Fowl Twins; aus dem Englischen von Claudia Feldmann; Broschur, 352 Seiten

Tanja Wenz

Jugendbuch-Couch Rezension vonNov 2019

Achtung, die Unterirdischen kommen!

Die elfjährigen Zwillinge Myles und Beckett Fowl könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Myles sich äußerst penibel kleidet, hochintelligent und technisch begabt ist, fühlt sich Beckett in der Natur am wohlsten, redet mit Tieren und ist zudem ziemlich chaotisch. Bei aller Unterschiedlichkeit haben sie beide eine Vorliebe für die alten Geschichten, die ihr großer Bruder Artemis ihnen immer über das unterirdisch lebende magische Volk erzählt hat. Natürlich haben sie diesen keinen Glauben geschenkt. Doch eines Tages ändert sich das ganz gewaltig, denn wie sonst soll man sich das plötzliche Auftauchen eines Trolls vor dem Fowlschen Anwesen erklären?

Wie gut, dass das elektronische Sicherheitssystem “Nanni” während der Abwesenheit der Eltern auf die Brüder aufpasst und sofort das Notprogramm aktiviert. Doch alle Technik hilft nicht, wenn die größte Sicherheitslücke die Zwillinge selbst sind. So beginnt ein wahrhaft turbolentes Abenteuer in dessen Verlauf die Brüder – wenn auch unfreiwillig – Bekanntschaft mit einer skrupellosen Geheimagentin, die sich als Nonne tarnt, machen und mit einem 150 Jahre alten Herzog, der auf der Suche nach dem Quell der ewigen Jugend ist. Beide sind auf der Jagd nach dem Troll und gehen dabei nicht gerade zimperlich mit ihren Mitmenschen um. Dabei geraten die Brüder ganz gehörig zwischen die Fronten und müssen zeigen was in ihnen steckt.

Technik und Magie – eine traumhafte Verbindung

Nach der erfolgreichen Reihe um Artemis Fowl stellt Eoin Colfer mit Die Fowl Zwillinge und der geheimnisvolle Jäger den ersten Band einer neuen Reihe rund um die chaotische und hochintelligente Fowl-Familie vor. Colfer verbindet die klassische Suche nach dem heiligen Gral mit Highend-Technik, viel Action und vor allem einer großen Prise Situationskomik. Dabei herausgekommen ist eine durchgehend amüsante Geschichte, der man jedoch manchmal durch die vielen Erzählsprünge nicht so leicht folgen kann. Außerdem ist die Handlung zeitweise ziemlich überdreht.

Colfer schafft es jedoch, den Leser bei der Stange zu halten – unter anderem mit zu Herzen gehenden und gut beschriebenen emotionalen Momenten. Er schickt Myles und Beckett in die sonderbarsten Situationen und lässt sie zusammen Gefahren überwinden und sich vor allem explosionsartig entwickeln. So treten bei den Brüdern auch ganz besondere Fähigkeiten zutage, von denen sie bisher nur träumen konnten. Hilfe bekommen sie auch von den magischen Wesen der Unterwelt. Außerdem profitieren sie ungemein von den vielen genialen elektronischen Gerätschaften, die von Colver sehr großzügig in der Erzählung eingesetzt werden. Ganz nebenbei fangen die Brüder an, sich gegenseitig mehr zu schätzen und sie merken, dass ihre Gegensätzlichkeiten durchaus auch was Gutes haben.

Fazit

Der Auftakt der neuen Fowl Reihe kommt etwas seicht in der Handlung daher. Wer aber Action, knackige Dialoge und reichlich Situationskomik mag, wird voll auf seine Kosten kommen.

Eoin Colfer, List