• Erschienen: Januar 2001
  • Carlsen, 2001, Originalausgabe
Defender - Geschichten aus der Mitte der Welt

Von seiner Mutter kann Johannes, der Defender, nichts erwarten, aber immerhin gibt es in seinem Leben Mimi Kaminski - Kioskbesitzerin,gute Freundin, unverheiratet, übergewichtig und schwer zuckerkrank.Und noch jemand glaubt an Defender, Hosianna, der zerstreute, belesene Menschenfreund, der ihm die Möglichkeit gibt, Bücher und vor allen Dingen sein eigenes Leben neu zu sortieren. Der Tod des Vaters und Ehemannes, der Anruf des ehemaligen Geliebten, die Befreiung der Schwester aus der Psychiatrie, die Inszenierung der ersten Liebe - in den "Geschichten aus der Mitte der Welt" geht es um Momente, in denen die Weichen in einem Menschenleben gestellt werden.

Andreas Steinhöfel, Carlsen